Austro-Skigebiete unter Top 3 der Welt

Beste Wintersportorte

Austro-Skigebiete unter Top 3 der Welt

Die österreichischen Wintersportorte Lech-Zürs am Arlberg und Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol haben sich in einem Test von 250 Skigebieten weltweit den zweiten und dritten Platz gesichert. Unter die zehn besten Skiregionen, die vom Onlineportal skigebiete-test.de gekürt wurden, schaffte es die Silvretta Arena, die Ischgl in Tirol mit dem Schweizer Samnaun verbindet. Sieger wurde das Schweizer Zermatt.

Die besten Skigebiete der Welt 1/10
Platz 1: Zermatt (Schweiz)
Platz 2: Ski Arlberg (Österreich)
Platz 3: Serfaus Fiss Ladis (Österreich)
Platz 4: Les 3 Vallées (Frankreich)
Platz 5: Whistler Blackcomb (Kanada)
Platz 6: Gröden (Italien)
Platz 7: Ischgl-Samnaun (Österreich)
Platz 8: Engadin St. Moritz (Schweiz)
Platz 9: Vail (USA)
Platz 10: Arosa Lenzerheide (Schweiz)


Zermatt gewinnt

Skigebiete aus sechs Ländern haben es unter die besten zehn geschafft, so eine Aussendung des deutschen Portals am Mittwoch. Zermatt wurde für seine "vielseitigen Pisten und unübertroffenen Bergerlebnisse" gepriesen. Nur Lob gab es auch für den Zweitplatzierten: "Im Test hat uns Ski Arlberg in allen Kategorien überzeugt - und zwar von morgens bis abends", berichtete Tester Martin Bauer. So fanden die "legendären Partynächte" in St. Anton eine Erwähnung. Platz drei ging mit Serfaus-Fiss-Ladis an eines der größten Skigebiete Tirols mit 212 Pistenkilometern. Hier wurde sowohl die Familienfreundlichkeit als auch das Angebot für erfahrene Sportler hervorgehoben.

Am siebenten Platz landete schließlich die Silvretta Arena, die das österreichische Ischgl mit dem Schweizer Samnaun verbindet. Insgesamt lagen acht der zehn Top-Destinationen in den Alpen, aus der Überseeregion konnten Whistler Blackcomb in Kanada und Vail in den USA reüssieren.

Kriterien
Bei dem seit 2004 durchgeführten Test wurde nach einem Kriterienkatalog bewertet. Dabei fanden die Kategorien Anfänger, Fortgeschrittene, Profis sowie Freeride, Funpark, Snowboarder, Familien und Apres Ski Eingang in die Beurteilung. Bis zu fünf Sterne konnten von den 250 getesteten Skigebieten in jeder Kategorie erreicht werden. Die Kategorien wurden dabei unterschiedlich gewichtet.



 

Diesen Artikel teilen: