Cookinseln: Weltgrößte Meeresschutzzone

Nachhaltigkeit

Cookinseln: Weltgrößte Meeresschutzzone

Der kleine Südseestaat Cookinseln hat die größte Meeresschutzzone der Welt ausgerufen. Das riesige Seegebiet ist etwa so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen, 1,1 Millionen Quadratkilometer. Dort ist das kommerzielle Fischen verboten. Die Cookinseln bestehen aus 15 Atollen mit einer Gesamtfläche von 240 Quadratkilometern. Dort leben weniger als 20.000 Menschen.

Balance
"Die Meeresschutzzone schafft den Rahmen für nachhaltige Entwicklung, eine Balance zwischen Wirtschaftswachstum, etwa durch Tourismus, Fischerei und Rohstoffabbau im Meer, und dem Erhalt der Biodiversität sowie Riffen und Inseln", sagte der Regierungschef der Cookinseln, Henry Puna, nach einem Bericht der Pacific Island-Nachrichtenagentur vom Donnerstag. Auf den Cookinseln findet gerade das Gipfeltreffen der Organisation der Pazifik-Staaten (Pacific Islands Forum) statt.
 

Diesen Artikel teilen: