Die sichersten Airlines der Welt

Ranking

Die sichersten Airlines der Welt

Die Fluggesellschaft Emirates war nach einem Sicherheits-Ranking die sicherste Airline des vergangenen Jahres. Die AUA (Austrian Airlines) landete auf Platz 39. Berücksichtigt wurden bei der vorab veröffentlichten Studie, die das Hamburger Flugunfallbüro "Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre" (JACDEC) für das Luftfahrtmagazin "Aero International" durchführte, die weltweit 100 größten Linien.

Die norwegische Norwegian Air Shuttle landete auf dem zweiten Platz, die britische Virgin Atlantic Airways belegte Rang drei. Auf den weiteren Spitzenplätzen folgten die KLM, Easyjet, Finnair und Etihad Airways. In die Top Ten kamen noch die US-amerikanische Spirit Airlines, die australische Jetstar Airways und die Air Arabia aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die deutschen Fluggesellschaften Eurowings, Lufthansa und Condor belegten die Plätze 16, 22 und 53. Die Swiss erreichte unmittelbar nach der AUA den 40. Rang.

Das für die JACDEC-Sicherheitsliste herangezogene Bewertungssystem wurde im Unterschied zu vorangegangenen Jahren auf eine breitere Basis gestellt, sodass Vergleiche mit den Vorjahren schwierig sind. Die Unfallforscher stellten diesmal die Verkehrsleistung der jeweiligen Airline der Anzahl der Zwischenfälle und Totalverluste in den vergangenen 30 Jahren gegenüber.
 

Diesen Artikel teilen: