Sonderthema:
Der Blues nach der Heimkehr

Rückkehr-Tipps

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Der Blues nach der Heimkehr

Nach einem schönen Urlaub stellt für viele Arbeitnehmer der Wiedereinstieg in die Arbeitswoche eine große Herausforderung dar. Der Arbeitsschock kann Symptome wie zum Beispiel Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit auslösen und den Arbeitsablauf erschweren. Die Betroffenen verhalten sich daraufhin gereizt, traurig, gleichgültig oder ängstlich. Um diesen negativen Folgewirkungen entgegenzusteuern, sollte früh genug damit begonnen werden glücklich heimzukehren.

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  • Schöne Heimkehr
    Ganz wichtig für die Vermeidung des Blues ist, die eigenen vier Wände in einem sehr guten Zustand zurückzulassen. Die Wohnung gehört unbedingt in Ordnung gebracht und geputzt. Außerdem sollte genug zu trinken im Kühlschrank und die Zutaten für zumindest ein Lieblingsmahl vorhanden sein, um beim Nachhausekommen dem ersten Frust zu entgehen. Weiters sollte nach der Heimkehr mindestens ein freier Tag eingeplant werden, an dem Dinge erledigt werden können und einem der Wiedereinstieg nicht schockartig überfällt.
  • Urlaubserinnerungen
    Bringen Sie den Urlaub zu ihrem Arbeitsplatz, in dem sie schöne Fotos aufhängen, ein Mitbringsel auf ihren Schreibtisch stellen und in der Kaffeepause von den schönen Erlebnissen erzählen. Weiters behalten sie neue Gewohnheiten aus den Ferien – wie zum Beispiel mehr Bewegung, gesünderes Essen oder Bücher lesen - bei. Der Arbeitsalltag kann durch positive Einstellung und neu gewonnenem Elan bedeutend schöner gestaltet werden.

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  • Gesunde Ernährung Unsere Ernährung ist wichtiger als man denkt. Schlechte Ernährung kann neben der Gewichtszunahme zu Müdigkeit, Lustlosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Um sich rundum wohl zu fühlen, benötigt der Körper gesunde und ausgewogene Nahrung. Dadurch wird der Körper fit gehalten und die Psyche gestärkt.
  • Zuhause im Paradies Die Wohnung sollte eine Art Wohlfühloase darstellen. Richtet man sich ein Eck nur für sein Wohlbefinden ein und sorgt für Entspannung pur, kann ein Zustand der Ferien daheim entstehen und Kraft getankt werden. Diesen Ort sollte man mindestens einmal pro Tag besuchen.

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Prinzipiell ist erwiesen, dass mehrere Kurzurlaube den Blues nach der Heimkehr verringern. Die Kurzferien sind die gesündere Form des „urlaubens“, da die Reisenden die Zeit effektiver nutzen und deshalb auch intensiver genießen. Weiters ist die Möglichkeit geringer lang anhaltende Gewohnheiten im Urlaub zu ändern, die die Umstellung in den Alltag erschweren könnten. Deshalb ist der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt nach einem dreiwöchigen Aufenthalt eine größere Hürde als nach einer erholsamen Urlaubswoche, die zu 100% genutzt wurde.

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