Deutsche schämen sich für Landsleute

Im Urlaub

Deutsche schämen sich für Landsleute

Fast jeder zweite Deutsche (45 Prozent) hat sich schon einmal für das Verhalten seiner Landsleute im Ausland geschämt. Die meisten von ihnen (69 Prozent) empfinden es als peinlich, wenn Deutsche im Gastland ein herablassendes Verhalten gegenüber den Einheimischen zeigen, wie das Meinungsforschungsinstitut Emnid in einer repräsentativen Umfrage für das Magazin "Reader's Digest" herausfand.

Trunkenheit...
Auch Trunkenheit (67 Prozent) und übertriebene Beschwerden (64 Prozent) auf einer Reise sorgen immer wieder dafür, dass sich mancher für seine Landsleute schämt. Gleiches gilt für unpassende Kleidung, also zum Beispiel das Betreten einer Kirche in kurzen Hosen. Über dieses fehlende Gespür für die Sitten vor Ort ärgern sich 62 Prozent der Befragten.

Bildung
Das Empfinden von Peinlichkeit hängt offenbar mit dem Bildungsabschluss zusammen: Nur zwölf Prozent der Befragten ohne Berufsausbildung schämen sich für unpassendes Verhalten der Deutschen auf Reisen, aber 61 Prozent derer, die das Abitur oder einen Hochschulabschluss haben.

Diesen Artikel teilen: