Die schönsten Höhlen und Grotten der Welt

Geheimnisvoll

Die schönsten Höhlen und Grotten der Welt

Strandurlaub ist nichts für Sie? Auch Sightseeing finden Sie nicht besonders prickelnd? Dann gehen Sie doch unter die Entdecker. Vor Tausenden von Jahren erschuf Mutter Natur einzigartige Höhlenwelten. Manche sind winzig klein, andere gigantisch - aus Kalk, Eis oder Lavagestein geformt und ebenso faszinierend wie beängstigend. Das Reiseportal HolidayCheck.de präsentiert die geheimnisvolle Welt der Höhlen und Grotten. Diesen Urlaub werden Sie bestimmt nicht so schnell vergessen!

Diashow Geheimnisvolle Höhlenwelten

Höhle im Antelope Canyon in Arizona / USA

Ein Feuerwerk der Farben erwartet Besucher im Antelope Canyon mitten im Navajo-National-Reservat.

Unterwasserhöhle in Elphinstone / Ägypten

Mutige Taucher erobern eine der vielen Unterwasserhöhlen und werden dort von einmaligen
Schattenspielen und glitzernden Fischschwärmen erwartet.

Schilfrohrflötenröhre in Guilin / China

240 Meter tief in den Berg hinein erstreckt sich die Höhlenlandschaft nahe der chinesischen Stadt Guilin.

Höhle in Castellana Grotte / Italien

Die Tropfsteinformationen in den riesigen Gewölben können nur bei einer Führung bewundert werden.

Cueva de los Verdes / Lanzarote

Ein gewaltiger Vulkanausbruch vor mehr als 4000 Jahren erschuf das sieben Kilometer lange Tunnelsystem aus Lavagestein.

Coloured Canyon in Ägypten

Wie ein Kunstwerk erhebt sich die farbenfrohe Felsformation auf der Sinai-Halbinsel.

Clearwater Cave im Mulu Nationalpark / Malaysia

Über Hunderte von Kilometern erstreckt sich das gigantische Höhlensystem unterhalb des Regenwaldes und der Kalksandsteinberge.

Eisriesenwelt Werfen/ Österreich

Über 42 Kilometer erstreckt sie sich das ewige Eis, ein Kilometer davon ist für Besucher zugängig.

Kursunlu Wasserfälle an der Türkischen Riviera

Mitten im Naturschutzgebiet liegen die wunderschönen Kursunlu-Wasserfälle. In enormen Kalktufflagern haben
sich große Hohlräume gebildet, die von neugierigen Besuchern erkundet werden können.

Höhle im Khao-Yai Nationalpark / Thailand

Der größte und älteste Nationalpark Thailands lockt mit unterirdischen
Höhlenformationen, idyllischen Wasserfällen und unberührter Natur.

1 / 10


Höhle im Antelope Canyon in Arizona, USA
Ein Feuerwerk der Farben erwartet Besucher im Antelope Canyon mitten im Navajo-National-Reservat. Wasser und Wind haben im Laufe der Jahre tiefe Schluchten mit scharfen Kanten und sanften Wölbungen geformt und lassen den Canyon gespenstisch und faszinierend zugleich erscheinen.

Unterwasserhöhle in Elphinstone, Ägypten
Bunt schillert die Unterwasserwelt vor der Küste Ägyptens. Hammerhaie und Barrakudas tummeln sich in direkter Nähe zum Korallenriff. Mutige Taucher erobern eine der vielen Unterwasserhöhlen und werden dort von einmaligen Schattenspielen und glitzernden Fischschwärmen erwartet.

Schilfrohrflötenröhre in Guilin, China

240 Meter tief in den Berg hinein erstreckt sich die Höhlenlandschaft nahe der chinesischen Stadt Guilin. Künstliche Lichteffekte sorgen für besonders geheimnisvolle Stimmung und lassen die bizarren Tropfsteinformationen in den buntesten Farben erstrahlen.

Höhle in Castellana Grotte, Italien
Bereits im 18.Jahrhundert wurde dieses gigantische Höhlensystem entdeckt und zieht jährlich zahlreiche Touristen an. Die Tropfsteinformationen in den riesigen Gewölben können nur bei einer Führung bewundert werden. Besonders an heißen Sommertagen lohnt sich der Besuch, da die konstante Temperatur von 15 Grad für herrliche Abkühlung sorgt.

Cueva de los Verdes, Lanzarote
Ein gewaltiger Vulkanausbruch vor mehr als 4000 Jahren erschuf das sieben Kilometer lange Tunnelsystem aus Lavagestein. Der längste Lavatunnel der Welt beginnt am Fuße des Vulkans Montana Corona und endet direkt unter dem Meeresspiegel. Highlight: In einer riesigen Halle des Höhlensystems finden gelegentlich Konzerte statt.

Coloured Canyon in Ägypten
Wie ein Kunstwerk erhebt sich die farbenfrohe Felsformation auf der Sinai-Halbinsel. Zahlreiche Sandsteinschichten schimmern in den unterschiedlichsten Rot-, Gelb-, und Orangetönen. Besonders bei Sonnenauf- und untergang bietet sich dem Beobachter ein einmaliges Naturschauspiel.

Clearwater Cave im Mulu Nationalpark, Malaysia

Über Hunderte von Kilometern erstreckt sich das gigantische Höhlensystem unterhalb des Regenwaldes und der Kalksandsteinberge. Bis heute wurden die zahlreichen Höhlenkammern nicht vollständig erforscht. Vier ausgebaute und beleuchtete „Show Caves“ sind für Besucher zugänglich. Sie geben einen faszinierenden Einblick in die weite Welt der Höhlenforschung.

Eisriesenwelt Werfen, Österreich

Eisriesenwelt – so wird die größte Eishöhle der Welt genannt. Über 42 Kilometer erstreckt sie sich das ewige Eis, ein Kilometer davon ist für Besucher zugängig. Tipp: Die Höhle ist meist nur in den Sommermonaten geöffnet, im Winter ist der Eingang aufgrund der hochalpinen Lage nicht erreichbar.

Kursunlu Wasserfälle an der Türkischen Riviera

Mitten im Naturschutzgebiet und in der Nähe der antiken Stätte Perge liegen die wunderschönen Kursunlu-Wasserfälle. In enormen Kalktufflagern haben sich große Hohlräume gebildet, die von neugierigen Besuchern erkundet werden können. Weniger Mutige entspannen sich bei einem gemütlichen Picknick und beobachten Schildkröten und bunte Fischschwärme.

Höhle im Khao-Yai Nationalpark, Thailand
Der größte und älteste Nationalpark Thailands lockt mit unterirdischen Höhlenformationen, idyllischen Wasserfällen und unberührter Natur. Besonders Tierliebhaber fühlen sich hier wohl: Elefanten, Gibbons und sogar Tiger zählen zu den Bewohnern des Parks, in den Höhlen tummeln sich zahlreiche Fledermäuse und warten auf neugierige Amateur-Höhlenforscher.

Diesen Artikel teilen: