Diese Kulturdenkmäler sind gefährdet

Zerstörung

Diese Kulturdenkmäler sind gefährdet

Vandalismus, Krieg und Bebauung zerstören unsere Kulturdenkmäler. Die internationale Schutzorganisation World Monuments Fund (WMF) hat die Liste der meist bedrohten Kulturdenkmäler unserer Erde veröffentlicht. Auf der Liste findet man 93 gefährdete Orte in 47 Ländern.

Hier klicken und Reiseschnäppchen buchen!

Menschen schuld
Schuld daran ist wieder einmal mehr der Mensch: So zertrampeln Touristen die Ruinen von Machu Picchu in Peru oder Kriege zerstören historische Städte wie Herat in Afghanistan. Aber auch Naturkatastrophen fordern ihr Tribut. Ein Erdrutsch hat zum Beispiel die italienische Stadt Craco verwaisen lassen.

Wiener Werkbundsiedlung
Auf der Liste findet man auch einen österreichischen Vertreter: die Wiener Werkbundsiedlung. Die Siedlung bestand ursprünglich aus 76 Häusern, von denen allerdings sechs dem II. Weltkrieg zum Opfer fielen. Entworfen wurden die Häuser von 32 teils weltberühmten Architekten.

Hier finden Sie die komplette Liste mit allen 97 Sehenswürdigkeiten

Diesen Artikel teilen: