Hier wird der Herbst ein echter Genuss

Kulinarik-Feste

Hier wird der Herbst ein echter Genuss

Lust auf eine kulinarische Reise?  Wenn die Ernte eingebracht ist, laden landauf landab zahlreiche Feste zum Schlemmen ein. Wir verraten Ihnen, wo Sie typisch regionale Köstlichkeiten genießen können.

Anlässlich des Martinilobens am und um den 11. November herum laden Burgenlands Winzer zum Fest der "Offenen Kellertüren". In Kötschach-Mauthen feiern rund 14.000 Besucher beim alljährlichen Käsefestival den Gailtaler Almkäse. In Niederösterreich startet ein bunter Veranstaltungsreigen rund um den Wein. Bei den „kürbinarischen Wochen“ zaubern die 22 steirischen Ölspurwirte feine Kürbisgerichte auf den Teller.

Von Keller zu Keller im Burgenland
Das Martinigansl, das in den Wochen um den 11. November, dem Namenstag des Patrons des Burgenlandes, des Heiligen Martin, zubereitet wird, steht für sinnlich-üppigen Genuss. Gleichzeitig steht landauf, landab die Taufe des jungen Weins auf dem Programm, die als „Martiniloben“ jeden 11. November beim Fest der „Offenen Kellertüren“ abgehalten wird. Winzer aus fast allen Weinbaugemeinden rund um den Neusiedler See öffnen ihre Keller und laden zu Weinsegnung, Verkostung und kulinarischen Schmankerln. Begleitet wird das Martiniloben von Kunstausstellungen in Presshäusern und Kellern sowie Führungen und Exkursionen.

Der Veranstaltungsreigen rund um den jungen Wein startet in vielen Orten bereits lange vor dem Namenstag des Landespatrons. So öffnen die Winzer aus St. Margareten unter dem Motto „Hallowein“ am 31. Oktober ihre Kellertüren. Am 2. und 3. November heißt es in Weiden am See „Gemma Köllaschaun“ und in Halbturn bietet die Ortsvinothek die Verkostung des Jungweins bereits von 3. bis 4. November an.

Mehr Infos:  www.burgenland.info

 

Zum Gourmetfestival nach Kärnten
Als Star und Gastgeber des Käsefestivals, das vom 29. bis 30. September in Kötschach-Mauthen im Kärntner Gailtal über die Bühne geht, präsentiert sich der würzige Gailtaler Almkäse. Seine „geschützte Ursprungsbezeichnung der EU“ verdankt er den strengen Qualitätsauflagen. Vom Almauftrieb über die Tierhaltung auf den saftigen Almweiden, beim Melkvorgang, der Milchreifung, dem Käsen selbst bis zum Anschnitt des gereiften Käselaibes legen die Senner größten Wert auf die Qualität des Produktes. Beim Käsefestival lässt sich die herzhafte Köstlichkeit von den Almen des Gailtals in all ihren Reifestadien und Qualitäten probieren.

Darüber hinaus lockt das Kulinarikfest mit Käsespezialitäten aus den Nachbarländern Italien und Slowenien sowie aus anderen Regionen Österreichs. Insgesamt präsentieren sich rund 400 regionale und internationale Milchprodukte den über 14.000 Besuchern. 

Mehr Infos: www.alles-kaese.at


Weinherbst in Niederösterreich

Niederösterreichs Winzer feiern ausgiebig ihren Rebensaft – und mit ihnen ihre Gäste. Während des "Niederösterreichischen Weinherbsts" finden bis Ende November mehr als 800 Veranstaltungen in über 100 Weinstraßen-Gemeinden statt.

Zur Weinherbst-Gemeinde 2012 wurde Falkenstein im Weinviertel gewählt. Das Weinherbstfest in der Kellergasse zählt regelmäßig zu den abwechslungsreichsten, reizvollsten und bestbesuchten Veranstaltungen des Weinherbsts Niederösterreich. Darüber hinaus wartet das „weite Land“ mit einer Fülle an Veranstaltungen auf – hier eine kleine Auswahl:

In Nußdorf ob der Traisen eröffnet der Weinherbst am 14. 9.: Im prächtigen Schlossgarten wird Köstliches aus Küche und Keller gereicht. Und vom 28. bis 30. 9. findet das traditionelle Retzer Weinlesefest mit Gratisweinbrunnen, Hauermarkt und großem Feuerwerk statt.

Mehr Infos: www.weinherbst.at

 

Kürbinarische Wochen in der Steiermark
Das Kürbiskernöl, das "schwarze Gold" der Steiermark, zieht dreißig Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Graz seine "Ölspur": Dort reihen sich zehn Ölspurgemeinden, 22 Ölspurwirte, 14 Ölspurbauern und fünf Ölmühlen wie Perlen aneinander. Streuobstwiesen, abwechselnd mit gelb leuchtenden Feldern voller Ölkürbisse und Weingärten mit blumenüberwucherten Kellerstöckeln prägen ab Ende August die Region zwischen Stainz und Eibiswald

Alle Küchenmeister der Ölspurwirte überzeugen mit teilweise haubengekrönter kreativer Küche. Bis 28. Oktober dreht sich vom "Gruß aus der Küche", über die Suppe, die an Vorspeisen, Zwischengerichte, Hauptgerichten und Beilagen bis hin

Mehr Infos: www.oelspur.at

Diesen Artikel teilen: