In Finnland lebt es sich am besten

Ranking

In Finnland lebt es sich am besten

Finnland ist in einem Vergleich von 141 Staaten das "grünste" und lebenswerteste Land vor Island, Österreich landete in dieser vom Magazin "Reader's Digest" durchgeführten Untersuchung auf Rang fünf, gefolgt von der Schweiz. Die Plätze drei und vier belegten Norwegen und Schweden.

Wasserqualität und soziale Faktoren
Schlusslichter sind, wie "Readers's Digest" mitteilte, die afrikanischen Staaten Sierra Leone, Niger und Äthiopien. Kriterien waren unter anderem Wasserqualität, Energieausbeute und Treibhausgasausstoß, dazu kommen soziale Faktoren wie Einkommen und Bildung. Datenquellen waren unter anderem Erhebungen der UNO und des Weltwirtschaftsforums sowie von US-Universitäten.

Graz beste österreichische Stadt
Zugleich hat das Magazin für seine Oktober-Ausgabe die lebenswertesten Städte ermittelt. Unter 72 Großstädten belegten Stockholm, Oslo und München die ersten drei Plätze. Graz erreichte als beste österreichische Stadt Rang 31, Wien landete sieben Plätze dahinter. Am schlechtesten schnitten asiatische Metropolen ab. Bangkok, Guangzhou, Bombay, Schanghai und Peking landeten auf den letzten Rängen.

Diesen Artikel teilen: