Jenseits von Afrika

Kapstadt

Jenseits von Afrika

Eine Reise nach Südafrika sollte eigentlich in Kapstadt beginnen. Denn die City vor dem legendären Tafelberg ist eine der sehenswertesten Städte der Welt. Die Metropole am Kap beweist Flair: kosmopolitisch und naturnahe, lebendig und doch mit einem dezenten Hauch Romantik verzaubert sie Urlauber ebenso wie Geschäftsreisende.

Vielfältig
Das Angebot an Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Events ist kaum zu überbieten. Von der „City Bowl“, der Innenstadt, sind die wichtigsten historischen Gebäude zu Fuß leicht erreichbar. Der 1086 Meter hohe Tafelberg überragt die gesamte City und verleiht der quirligen Stadt eine Spur Grandezza. Vielfältig ist hier auch das Angebot an Restaurants, Cafés, Boutiquen und Märkten.

Strandflair
Kapstadt ist eine Metropole mit dem Flair der Côte d’Azur: Die Strände von Camps Bay und Clifton an der atlantischen Küste gehören zu den meist frequentierten Orten Kapstadts. Von den Bars und Cafés kann man den Ausblick auf die atem­beraubende Bergkette der zwölf Apostel und den Atlantik genießen. Unterhaltung bietet das ehemalige Hafenviertel Victoria und Alfred Waterfront.

Southern Suburbs
Nur 20 Minuten vom Zentrum Kapstadts beginnt eine andere Welt: Die Southern Sub­urbs bestechen mit altem Baumbestand, einer malerischen Landschaft und gemüt­lichen Gästehäusern. Wer es noch bodenständiger wünscht, sollte die legen­däre Weinregion – nur eine Stunde von Kapstadt entfernt – nicht auslassen.

Luxuszug
Lust auf eine Bahnreise mit dem Flair vergangener Epochen: Der luxuriöse Rovos Rail fährt von Kapstadt durch die Halbwüste der Karoo direkt in die Hauptstadt Pretoria. Wer sich für eine Zugfahrt von Durban nach Pretoria entscheidet, hat eine unvergessliche Safari im Krüger Nationalpark im Package.

Die Top-Hotels
Die größte Auswahl an Luxus-Hotels bietet eindeutig Kapstadt. Weltberühmt ist das Mount Nelson Hotel („The Nellie“) auf einem parkähnlichen Grundstück am Fuße des Tafelbergs (Zimmer ab 450 Euro) Info: www.mountnelson.co.za

Das luxuriöse Fünf-Sterne „Twelve Apostles Hotel“ mit atemberaubendem Blick auf den Atlantik und die Ausläufer der Zwölf Apostel besticht durch Ambiente und Lage und wurde von Condé Nast Travellers zum fünftbesten Hotel-Spa in Africa/Middle East gewählt. Deluxe-Zimmer und Suitensind vorhanden. Das Preis-Package auf Anfrage: www.12apostleshotel.com.

Traumurlaub à la „Jenseits von Afrika“ bietet die exklusive Lodge „Bushmans Kloof“ vier Stunden nördlich von Kapstadt am Fuße der Cederberg Mountains gelegen (Preis ab 150 Euro, www.bushmanskloof.co.za

Die Jahreszeiten in Südafrika sind unseren genau entgegengesetzt. Die Reisezeit ist ganzjährig, der Zeitunterschied beträgt Mitteleuropäische Zeit plus eine Stunde.

Nächtigung: Luxus oder Natur
Hotels
Die Hotellerie in Südafrika ist auf einem hohen Standard: Die größte Auswahl an Luxus- Hotels mit stilvollen Gästesuiten inklusive Spa und Fitnesscenter sind in Kapstadt zu finden.

Lodges
Safari-Lodges, Busch-Lodges und Zelt-Camps sind die ideale Unterbringung während einer Tour oder Safari und ermöglichen die Beobachtung der afrikanischen Tierwelt.

Villen und Appartements
Sehr umfangreich ist auch das Angebot sowohl an preisgünstigen Appartements zur Selbstverpflegung als auch an stilvollen Privatvillen (mit und ohne Personal).

Diesen Artikel teilen: