Jubiläum bei größter Tomatenschlacht der Welt

Tomatina

Jubiläum bei größter Tomatenschlacht der Welt

Eine Stadt sieht rot: 22.000 Spanier und Touristen haben sich in der ostspanischen Ortschaft Bunol gut eine Stunde lang mit Paradeisern beworfen. Das Spektakel in der Kleinstadt in der Nähe von Valencia feierte am Mittwoch sein 70-jähriges Bestehen. Bei der "größten Tomatenschlacht der Welt" tauchten die Werfer die Straßen des Ortes in eine rote Brühe.

150 Tonnen Tomaten
Wegen des Jubiläums kam eine Rekordmenge von 150 Tonnen Paradeiser zum Einsatz.

Diashow Die größte Tomatenschlacht der Welt

Die größte Tomatenschlacht der Welt

Die größte Tomatenschlacht der Welt

Die größte Tomatenschlacht der Welt

Die größte Tomatenschlacht der Welt

Die größte Tomatenschlacht der Welt

Die größte Tomatenschlacht der Welt

Die größte Tomatenschlacht der Welt

1 / 7


Wie schon in den vergangenen beiden Jahren war die Zahl der Teilnehmer an "La Tomatina" erneut beschränkt worden. Die aus dem Ausland und aus anderen Teilen Spaniens angereisten Werfer mussten Eintrittsgeld zahlen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, gab es keine nennenswerten Zwischenfälle.

Begrenzte Teilnehmerzahl
Die Veranstalter hatte sich 2013 zu einer Begrenzung der Teilnehmerzahl entschlossen, nachdem der Zustrom im Jahr 2012 eine Zahl von 45.000 Menschen erreicht hatte. Dies hatte den Ort mit knapp 10.000 Einwohnern überfordert. Gegner einer "Paradeiserschlacht gegen Bezahlung" bedauerten, dass das Spektakel damit seine Spontaneität verloren habe.

Die Ursprünge der Schlacht gehen darauf zurück, dass vor 70 Jahren junge Leute einen Umzug mit Paradeisern beworfen hatten. Die Werfer wollten dagegen protestieren, dass sie bei der Veranstaltung nicht mitwirken durften.

Diesen Artikel teilen: