Last-Minute-Hits für Silvester

Top-Reisen

Last-Minute-Hits für Silvester

Der Rutsch ins neue Jahr – wer von Böllern und Bleigießen genug hat, der feiert am besten einfach einmal woanders. Auch bei unseren Nachbarn gibt es durchaus nette Silvesterbräuche.

Eindrucksvoll ist die Kulisse der Prager Altstadt im Licht des Feuerwerks. Dort wird zu Mitternacht nicht Blei gegossen, sondern man isst Linsen und die Zukunft wird aus dem Inneren eines Apfels bestimmt.

Feuerwerks-Verbot
In London wird man privates Feuerwerk vergeblich suchen – dafür findet das größte Feuerwerk am „New Year’s Eve“ beim London Eye, dem Riesenrad an der Themse, statt. Man überreicht kleine Meat Pies, singt Auld Lang Syne.

Auf der Iberischen Halbinsel verzehrt man um Mitternacht zu jedem Glockenschlag eine Traube und schenkt seinen Liebsten Unterwäsche – in Portugal muss diese, um Glück zu bringen, hellblau sein, in Spanien, wie übrigens auch in Italien, knallrot.

Die Franzosen legen keinen Wert auf Raketen und Böller, aber umso mehr auf einen kulinarisch wertvollen Start ins neue Jahr: Champagner, Gänseleber und Trüffel gehören hier zum Silvesterritual.

In die Ferne
Wenn auch der muslimische Jahreswechsel nicht mit dem unseren zusammenfällt, wird Silvester in Dubai sicher zum unvergesslichen Erlebnis. Angesagtes Ziel vor allem für Singles ist Sizilien – wo zugleich jetzt auch noch gute Chancen auf angenehme (Bade-)Temperaturen herrschen.

Entspannter geht es in den heimischen Thermenhotels zu, wo man nach dem Silvester-Galamenü das neue Jahr auch gleich rundum verschönert begrüßen kann.

Die besten Silvester-Reisen
Prag

29. 12. 11–2. 1. 12, 
4 Nächte im DZ/Frühstück, Hotel Sovereign, 396 Euro/P./TUI

Mallorca
25. 12. 11–1. 1. 12, Flug Salzburg–Palma, 1 Woche im Robinson Club Cala Serena, VP, 1.174 Euro, TUI

Barcelona
29. 12. 11–1. 1. 12, Hotel Aragon***, im DZ/Frühstück, 529 Euro, www.joe24.at

Sizilien
29. 12. 11–1. 1. 12, 
Flug, 3 N. Hilton inkl. Silvester­dinner, 689 Euro, 
wwww.joe24.at

Dubai
29. 12. 11–2. 1. 12, 
Flug, 4 Nächte im Rose Rayhaan Rotana, HP, ab 1.161 Euro, TUI

St. Martins Lodge

Silvesterpaket ab 579 Euro, 
www.stmartins.at

Diesen Artikel teilen: