Männer wollen Action, Frauen Familien-Ferien

Sommerurlaub

Männer wollen Action, Frauen Familien-Ferien

Wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Kärntner Humaninstituts hervorgeht, sehen sich 31 Prozent der männlichen Befragten als "Action & Sport-Typ", aber nur 17 Prozent der Frauen. Diese bevorzugen einen Urlaub mit der Familie (30 Prozent) und wollen Kultur genießen (28 Prozent).

Spaß vs. Familie
Bei Frauen bedeute Erholung im Sommer eine "mentale Orientierung nach innen", während das "starke Geschlecht" sich mit Spaß und Sport austobe, analysierte der Leiter des Instituts, Franz Witzeling. Laut der Mitte August durchgeführten Befragung von 800 Österreichern wollen beispielsweise zwei Drittel der weiblichen Teilnehmerinnen die freie Zeit auch zur Selbstfindung nützen - was aber nur knapp die Hälfte der Männer vor hat.

Abstand vom Alltag
Sommerurlaub bedeutet für den Großteil der Frauen (85 Prozent) und knapp drei Viertel der Männer, Abstand vom Alltag zu bekommen. "Eine Zeit der Harmonie" sehen ein Drittel der Frauen und knapp ein Viertel der Männer. Für 22 Prozent der männlichen und 13 Prozent der weiblichen Befragten verlaufen Ferien auch "oft stressig".

Partnerschaft leidet im Urlaub
Viele dürften etwa Probleme mit dem Partner haben: Der Umfrage zufolge war das Klima in der Beziehung während ihres letzten Urlaubs für 41 Prozent der Männer gerade einmal "auszuhalten" (Frauen: 36 Prozent). Lediglich 31 Prozent der Männer und 27 Prozent der Frauen bezeichneten das Beisammensein mit dem Partner im Urlaub als "sehr gut". Für fünf Prozent der Frauen und drei Prozent der Männer war es sogar "schrecklich".

Diesen Artikel teilen: