Finnland

Finnland

1 / 2

Mit Huskys durch den Wald

Wenn schon Winter, dann mit Genuss. Im Schnee, auf Langlaufskiern oder mit Hundeschlitten durch weite Wälder. In der finnischen Wildnis lassen selbst Minusgrade Lebensfreude aufkommen. Vor allem, wenn der Tag in der Sauna oder am Kamin ausklingt. Finnland ist für seine Naturschönheit bekannt und zählt mit 5,3 Millionen Einwohnern zu den am dünnsten besiedelten, aber an Wäldern reichsten Staaten in der EU.

Hundeschlitten
In puncto Wintersport ist Finnland top: Motorschlittensafaris, Rentierausflüge, Eisangeln, Langlaufloipen und Husky-Safaris gehören hier zum Freizeitangebot. Ein Paradies für Winterfans: der Pallas-Ounas-Nationalpark in Finnisch Lappland. Für Romantik bürgen die schneebedeckten, weiten Wälder und die gemütlichen Hütten oder „Holzkoten“ ( Lappenzelte).

Helsinki
Skandinavischen Charme mit städtischem Flair bietet Finnlands Hauptstadt: In Helsinki kann man Klassizismus und Art Nouveau bewundern, skandinavische Küche genießen und im Hafen flanieren. Und stilvoll übernachten im „Designhotel Klaus K“: DZ ab 70 Euro/Nacht, www.klauskhotel.com

Foto: (c) Getty Images

Diesen Artikel teilen: