Mit Sicherheit reisen

Mit Sicherheit reisen

Wer eine Reise unternimmt, sollte sich gut vorbereiten – besonders dann, wenn das Ziel eine Destination im Ausland ist. Zum Beispiel ist es immer empfehlenswert, über länderspezifische Vorschriften und Verbote Bescheid zu wissen, die bei Missachtung unangenehme juristische oder finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen können. Und natürlich sollte man auf Reisen immer besonders gut auf Geld, Kreditkarten, Handys und Ausweise aufpassen sowie unnötigen Gefahren bestmöglich aus dem Weg gehen.

Konsularische Hilfeleistungen vor Ort
Sollte während der Auslandsreise doch etwas passieren, unterstützt das Außenministerium die betroffenen ÖsterreicherInnen durch konsularische Hilfeleistungen vor Ort. Deshalb ein wichtiger Tipp: Notieren Sie sich die Notfall-Telefonnummer +43 (0) 1/901 15-4411 in Ihren Reiseunterlagen!

Im Notfall schnell erreichbar sein
Um österreichische Reisende zum Beispiel über Naturkatastrophen oder politische Unruhen in ihrem Reiseland schnellstmöglich informieren und sie unterstützen zu können, bietet das Außenministerium die Möglichkeit einer „Online-Reiseregistrierung“. Eine Registrierung ist für jede Auslandsreise möglich, nur wenn Sie registriert sind, kann das Außenministerium Sie im Anlassfall informieren und unterstützen. www.reiseregistrierung.at

Diesen Artikel teilen:
entgeltliche Einschaltung