Österreich ist sauberes Urlaubsland

Umfrage zeigt

Österreich ist sauberes Urlaubsland

Österreich ist - nach der Schweiz - das sauberste Land unter den typischen Urlaubsdestinationen. Dieses Ergebnis lieferte eine von der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) in Auftrag gegebene und von der Karmasin Marktforschung durchgeführte Umfrage. Insgesamt wurden 1.000 Personen befragt, die in den vergangenen drei Jahren Urlaub im Ausland gemacht haben. Zum Beweis: Nicht nur die Österreicher halten ihr Land für überaus "aufgeräumt", auch 99 Prozent der Touristen sind dieser Ansicht.

Weniger sauber als in Österreich
Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (57 Prozent) empfanden es auf Straßen und öffentlichen Plätzen in den Urlaubsländern weniger sauber als in Österreich. 32 Prozent sahen keinen Unterschied zwischen In- und Ausland und elf Prozent gaben an, in der Urlaubsdestination wären die Straßen sauberer als in Österreich. Wobei diese Ergebnisse sogar noch deutlicher ausfielen, würde man Deutschland und die Schweiz nicht berücksichtigen, hieß es.

Quasi als Untermauerung der Reinlichkeits-Theorie wurden auch ausländische Österreich-Touristen befragt: 99 Prozent stimmten der Aussage "Österreich ist ein sauberes Land" sehr (72 Prozent) oder eher (27 Prozent) zu. 56 Prozent glauben auch, dass man in Österreich viel oder etwas mehr auf Sauberkeit achtet, als in dem jeweiligen Heimatland der befragten Person.

Mülltrennung
Der Österreicher ist ja schon seit längerem ein eifriger Mülltrenner. In den jeweiligen Urlaubsdestinationen scheint das aber nicht immer möglich zu sein. Nicht einmal die Hälfte der Urlauber (46 Prozent) konnten im Ausland eine Möglichkeit zur Mülltrennung entdecken. Und wenn es eine gab, wurde deren Qualität mit einer Note von 3,2 (nach Schulnotensystem) bewertet. Andererseits haben 69 Prozent der ausländischen Gäste in Österreich die Möglichkeit zur Mülltrennung wahrgenommen. Beachtliche 80 Prozent schrieben der heimischen Mülltrennung ein "Sehr gut" oder ein "Gut" ins Zeugnis.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top Gelesen 1 / 5
Alarm in Urlaubsort: Giftiger Algenteppich im Wasser
Badegäste in Gefahr Alarm in Urlaubsort: Giftiger Algenteppich im Wasser
Die giftige Alge verursacht Hautausschläge und extremen Juckreiz. 1
Dieser Traumstrand birgt ein dunkles Geheimnis
In der Karibik Dieser Traumstrand birgt ein dunkles Geheimnis
An diesem Traumstrand spielten sich Szenen wie aus einem Horror-Film ab. 2
Diese Insel sollten Sie niemals auf eigene Faust besuchen
Lebensgefahr! Diese Insel sollten Sie niemals auf eigene Faust besuchen
Um diese europäische Insel ranken sich unzählige Legenden. 3
Brasilianerin will nach Kopenhagen fliegen und landet in Athen
Wie geht das? Brasilianerin will nach Kopenhagen fliegen und landet in Athen
Ein fataler Fehler, der nicht einmal der Airline auffiel, ließ die Frau in Griechenland landen. 4
Österreicher stürmen Strände
Griechenland als Nummer 1 Österreicher stürmen Strände
Pünktlich zur Halbzeit der Sommerferien fahren wirklich alle in den Urlaub. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.