Paris will Rauchen in einem Park verbieten

Versuchsweise

Paris will Rauchen in einem Park verbieten

Die Stadt Paris will versuchsweise in einem ihrer Parks das Rauchen verbieten. Es handle sich um ein "Experiment" und um "pädagogische" Aufklärung zu Suchtverhalten, sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo am Sonntagabend mehreren französischen Medien.

Es gehe nicht darum, das Rauchen in den Parks der französischen Hauptstadt allgemein zu verbieten, versicherte die Sozialistin - auch wenn dies in ihrer Partei debattiert werde. "Ich kann die Raucher beruhigen."

In welchem Park das Rauchen künftig untersagt werden soll, sagte Hidalgo nicht. Die im März gewählte Bürgermeisterin erinnerte daran, dass die Stadtreinigung es jedes Jahr mit "350 Tonnen Zigarettenstummeln" zu tun habe. "Das lastet auf den Finanzen der Stadt." Die US-Metropole New York hatte 2011 ein Rauchverbot in Parks eingeführt.

Diesen Artikel teilen: