Raststation Schwechat

Im Test

Raststation Schwechat "sehr gut"

Autobahn-Raststätten auf dem Prüfstand: Der deutsche Autofahrerclub ADAC hat insgesamt 65 Standorte in fünf Staaten getestet. Das erfreuliche Ergebnis aus österreichischer Sicht - die neue Raststätte Schwechat an der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) bekam von den ADAC-Testern die Note "sehr gut" verliehen. Dieses Ergebnis konnten nur zwei der 65 getesteten Raststätten erreichen.

Gute Raststätten
Den Raststätten "Lindach Nord" und "St. Pölten" an der West Autobahn (A 1), sowie "Dreiländereck Nord" und "Kaiserwald" an der Süd Autobahn (A 2) wurde das Prädikat "gut" verliehen. "Eben Nord" an der Tauern Autobahn (A 10) und "Föhrenberge" Süd Autobahn (A2) schafften ein "ausreichend", hieß es am Donnerstag in einer Aussendung des ÖAMTC.

Mangelhaft
Einzig die Raststätte "Kapfenberg Süd" an der Semmering Schnellstraße (S 6) musste sich mit einem "mangelhaft" begnügen. Schuld daran war vor allem die mangelnde Hygiene sowohl auf den Toiletten als auch im Restaurantbereich, die schlechte oder teilweise gar nicht vorhandene Beschilderung der Parkplätze, sowie die fehlende Trennung von Raucher- und Nichtraucher-Bereich im Restaurant.

Hygiene und Familienfreundlichkeit
Entscheidende Kriterien für die Raststättentester waren Hygiene, Sicherheit, Gesamtzustand, Kommunikation, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten und Preisgestaltung der einzelnen Anlagen. Besonderen Wert wurde bei diesem Raststättentest der Familienfreundlichkeit beigemessen. Dabei fielen aber 42 der 65 getesteten Betriebe durch. Umfangreiche Informationen zu allen österreichischen Raststätten findet man auch im Raststättenführer des Clubs, der an allen ÖAMTC-Dienststellen erhältlich ist.

Diesen Artikel teilen: