Restaurant-Terrassen samt Gästen abgerissen

Schwarzes Meer

Restaurant-Terrassen samt Gästen abgerissen

Ein Badeurlaub am Schwarzen Meer kann derzeit ganz schön gefährlich sein. Nicht, dass vor der Küste Rumäniens etwa Haie gesichtet wurden. Vorsicht ist für Touristen vielmehr am Festland geboten, denn die örtlichen Behörden gehen gnadenlos gegen illegal zugebaute Restaurant-Terrassen vor. In Blitzaktionen werden diese abgerissen - manchmal sogar mitsamt der Gäste.

Getrübte Ferienlaune
Im Badekurort Mamaia erwischte es laut einem Bericht der Online-Zeitung "Zona Romania" gleich mehrere Biertrinker, die gerade ihr wohlverdientes kühles Blondes genießen wollten. Sie konnten sich zwar rechtzeitig in Sicherheit bringen, die Ferienlaune dürfte danach jedoch etwas getrübt gewesen sein. Auf der "schwarzen Liste" stehen noch etwa 40 weitere Terrassen, die ohne Baugenehmigung errichtet worden waren.

Boom hält an
Dennoch scheinen sich die Touristen von solcherlei Zwischenfällen nicht abschrecken zu lassen. Trotz dieser Negativaspekte und steigender Preise im Vergleich zum Vorjahr hält der Schwarzmeer-Boom an. 1,4 Millionen Touristen sollen in diesem Sommer laut Schätzungen an die Küste reisen, um 15 Prozent mehr als 2007.

Diesen Artikel teilen: