Ritz-Carlton übernimmt Wiener Geisterhotel

Neuer Besitzer

Ritz-Carlton übernimmt Wiener Geisterhotel

Das Wiener Geisterhotel, das ursprünglich von der Shangri-La-Gruppe hätte betrieben werden sollen, wird ein Ritz-Carlton-Hotel. Das Interesse am Hotel war laut BAI "enorm". Mehr als 60 Interessenten hätten demnach mitgeboten.

Die Eröffnung der Herberge ist im zweiten Quartal 2012 geplant. Bis dahin werden noch einige Umbauarbeiten vorgenommen.

Auch der neue Eigentümer des repräsentativen Hotelgebäudes am Ring wurde im Rahmen der Pressekonferenz präsentiert, nämlich das auf Private Equitiy spezialisierte Unternehmen Verny Capital aus Kasachstan. Der Preis der Immobilie lag laut Jakoubek bei "ein bisschen mehr als 120 Mio. Euro".

Ursprünglich hätte das Hotel am Ring von der Shangri-La-Kette betrieben werden soll. Doch diese hat im Februar überraschend auf die Übernahme der fertigen Herberge verzichtet - wegen verspäteter Fertigstellung des Objekts, wie die Begründung lautete. Die BAI unterstrich hingegen, dass das Haus übernahmefähig gewesen sei und wird daher gerichtlich gegen Shangri-La vorgehen. Die Klage soll Anfang 2012 eingebracht werden.

Diesen Artikel teilen: