Rom sagt Kaugummis den Kampf an

Total-Reinigung

Rom sagt Kaugummis den Kampf an

Die italienische Hauptstadt Rom hat Kaugummis den Krieg erklärt: Die Stadtverwaltung startete am Dienstag eine Kampagne, bei der Freiwillige zusammen mit städtischen Reinigungsteams die archäologischen Sehenswürdigkeiten und Pflasterstraßen der Ewigen Stadt von Kaugummis befreien sollen. Als Erstes wurde die klebrige Masse vom Largo Argentina gekratzt, einem historischen Platz, auf dem die Ruinen von vier römischen Tempeln stehen.

Täglich 15.000 Kaugummis
Bei der Aktion wurden hunderte Kaugummis von Wänden, Gehsteigen und Straßen gekratzt. Nach Angaben der römischen Stadtreinigung AMA werden täglich 15.000 Kaugummis auf die Straßen Roms gespuckt, das sind mehr als 5,5 Millionen im Jahr. Die Entfernung jedes Kaugummis kostet die Stadt laut AMA einen Euro.

Die freiwilligen Helfer gehörten der Organisation Noi Per Roma (Wir für Rom) an, die von Isabella Rauti, der Ehefrau des römischen Bürgermeisters Gianni Alemanno, geleitet wird. Es handle sich um eine "symbolische Aktion, die kein Problem löst, aber kulturelle Wirkung" haben könne, sagte sie. Kaugummis bräuchten sehr lange, bis sie in der Natur aufgelöst würden. Die Menschen sollten "zweimal nachdenken" bevor sie Kaugummis auf die Erde werfen.
 

Diesen Artikel teilen: