Sonderthema:
Schlafen wie im Märchen

Schlosshotels

Schlafen wie im Märchen

2011 steht im Zeichen König Ludwigs II. von Bayern. In der Bayerischen Landesausstellung, die anlässlich seines 125. Todestages im Neuen Schloss Herrenchiemsee stattfindet, erfährt man alles über Leben und Sterben des Königs, der zur Ikone der Moderne wurde. Wer nicht nur in den weiten Hallen von Schloss Herrenchiemsee Königsluft schnuppern, sondern sich selbst wie ein Regent fühlen will, der ist in den zahlreichen deutschen Schlosshotels richtig. Riesige Säle, himmlische Betten und kleine Türmchen an der Fassade – TripAdvisor, die weltweit größte Reise-Webseite, hat aus ihren über 45 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen die am besten bewerteten Schlosshotels ausgewählt. Residieren wie einst König Ludwig II. – in diesen Hotels ist es möglich.

1. Grandhotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach
Das Grandhotel ist eines der schönsten Barockschlösser Europas und in der Nähe von Köln gelegen. Von dort kann man einen wunderschönen Blick auf den Kölner Dom genießen. Auch Kinder und Tiere sind hier herzlich willkommen. „Luxus und Kleinkind widersprechen sich hier nicht“, erklärt eine TripAdvisor-Nutzerin. Den Luxus bieten nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die 3-Sterne Gourmetküche von Joachim Wissler.

2. Relexa Schlosshotel Cecilienhof, Potsdam
Hier kann man in historischer Einrichtung wunderbar schlafen, speisen und relaxen. Es ist der letzte noch bestehende Schlossbau der Hohenzollern. Bekannt wurde es durch das Potsdamer Abkommen, das hier von den Siegermächten nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 unterzeichnet wurde. Diese historischen Räume können sogar noch besichtigt werden. Das Hotel bietet Erholung pur durch seine ruhige Lage in einer weitläufigen Parkanlage.

3. Breuer's Rüdesheimer Schloss, Rüdesheim am Rhein
Inmitten von Weinbergen liegt das Hotel der Familie Breuer am Rhein. Die Umgebung des Schlosshotels ist der ideale Ort zum Wandern oder Rad fahren. Am Abend kann man sich bei regionaler Küche, Musik und Wein aus dem eigenen Weingut verwöhnen lassen. „Die Familie Breuer aus dem Rüdesheimer Schloss hat uns zwei Tage das Rheingau mit all seinen Sehenswürdigkeiten näher gebracht. Durch den Wanderführer Wolfgang Blum wurde uns die Geschichte der Region eindrucksvoll erklärt und auch die Wanderrouten waren ausgezeichnet. Der Rheingauer Riesling tat sein übriges“, sagt ein TripAdvisor-Reisender.

4. Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, Zweiflingen-Friedrichsruhe
Tagsüber eine Partie Golf und abends dann in dem großzügigen Spa entspannen: Dafür ist das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe der ideale Ort. Aber auch kulturell bietet der Ort Einiges. Besucher können beispielsweise nahe gelegene Burgen der Fürsten zu Hohenlohe besichtigen. Ebenso lädt der weitläufige Garten mit Pool zur Erholung ein.

5. Hotel Burg Colmberg, Colmberg
Hier kann man wohnen wie zu Zeiten von Rittern und Burgfräulein, denn das Hotel ist in einem mittelalterlichen Schloss mit dicken Mauern und vergitterten Fenstern eingebettet. Oberhalb des Ortes Colmberg, mit traumhaftem Blick auf das fränkische Umland, kann man regionale Leckereien und Wildspezialitäten aus eigener Jagd genießen. „Diese Burg ist gelebte Geschichte innerhalb der mittelalterlichen Mauern aus dem 13. Jahrhundert, jedoch mit allem Komfort der Neuzeit. Unter den stilsicher möblierten Zimmern und Suiten hat man die Wahl zwischen moderner oder historischer Wohnlichkeit. Die Zimmer und Suiten der Burg sind wie geschaffen für traumhafte Nächte in mittelalterlichem Ambiente“, sagt eine TripAdvisor-Reisende.

Und das sind die Plätze sechs bis zehn:

6. Schlosshotel Kronberg, Kronberg
7.
Hotel Schloss Hugenpoet, Essen-Kettwig
8.
Burghotel auf Schönburg, Oberwesel am Rhein
9.
Romantik Hotel Schloss Rheinfels, St. Goar am Rhein
10. 
Schloss Reinhartshausen Kempinski, Eltville - Erbach

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Zettel enthüllte eklige Hotel-Details
Gast versteckte ihn Zettel enthüllte eklige Hotel-Details
Als ein Urlaubsgast den Zettel in seinem Zimmer fand, ekelte er sich. 1
"The Beach" wird geschlossen
Korallensterben "The Beach" wird geschlossen
Der Traumstrand wurde durch den DiCaprio-Blockbuster weltberühmt. 2
Schönste Insel der Welt gesperrt
Für Touristen Schönste Insel der Welt gesperrt
Die Menschen, die vom Tourismus leben, sind wegen der Entscheidung schockiert. 3
Die besten Airbnb-Unterkünfte Österreichs
Bewertungen Die besten Airbnb-Unterkünfte Österreichs
Die Vermietungsplattform wertete Buchungen in ganz Österreich aus. 4
Das ist uns im Urlaub am wichtigsten
Aktuelle Studie Das ist uns im Urlaub am wichtigsten
87 Prozent der Österreicher planen heuer eine Reise. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.