Pilger dürfen Reliquien nicht küssen

Schweinegrippe

Pilger dürfen Reliquien nicht küssen

Der Erzbischof von Neapel hat Pilgern wegen der Schweinegrippe das Küssen von Reliquien des Heiligen Januarius im Dom von Neapel untersagt. "Mit der Stirn berühren ist aber erlaubt", sagte ein Sprecher der Kapelle.

Pilger
In dem Gotteshaus werden Ampullen aufbewahrt, die angeblich das getrocknete Blut des Heiligen Januarius enthalten, eines Bischofs aus dem vierten Jahrhundert. Dreimal jährlich pilgern tausende katholische Gläubige nach Neapel, um der Ausstellung der Fläschchen beizuwohnen. Sie gehen davon aus, dass sich das Blut während der Messen verflüssigt, was einem guten Omen für Neapel entspreche.

Blutwunder
Bei dem sogenannten Blutwunder, das unter anderem am 19. September gefeiert wird, werden die Fläschchen auch geküsst - das wurde nun jedoch verboten. Erst vor einigen Tagen war aus Neapel das erste italienische Todesopfer wegen des Grippevirus gemeldet worden.

Diesen Artikel teilen: