Sonderthema:
So erkennt man gefälschte Bewertungen

Nicht immer echt

So erkennt man gefälschte Bewertungen

Die Suche nach einem schönen Hotel ist nicht immer ganz einfach. Hotelbewertungen von anderen Gästen können einem da schon ziemlich gut weiterhelfen. Aber Vorsicht: Nicht immer entspechen die User-Kommentare der Wahrheit!

"Aus einer aktuellen Studie von Corps Touristique Austria geht hervor, dass für 63 Prozent der Österreicher, die im Ausland Urlaub machen, Kommentare anderer User auf einschlägigen Webseiten wichtig sind", fasst ÖAMTC-Touristikerin Maria Renner zusammen. "Blind verlassen sollte man sich darauf aber nicht, denn manche Bewertungen können manipuliert sein."

So entlarven Sie falsche Bewertungen:

So erkennen Sie gefälschte Hotelbewertungen 1/9
Registrierung Sehr häufig ist es möglich, sich bei einem Bewertungsportal ohne jegliche Identitätsüberprüfung anzumelden und eine Hotelkritik abzugeben. "In der Regel reicht eine E-Mail-Adresse aus, um sich zu registrieren. Eine Mail-Adresse unter falschem Namen und Adresse ist allerdings in wenigen Minuten erstellt", hält Renner fest. "Solche Bewertungsportale bieten also fruchtbaren Boden für Tricksereien." Bei Holidaycheck kann sogar ganz ohne Registrierung eine Bewertung abgegeben werden. Dafür markiert diese Plattform von sich aus die Bewertungen mit einem roten Button ("Achtung Manipulation"), wenn der Verdacht auf Betrug besteht. Bei einigen Portalen wie Booking.com und HRS können erst nach der Buchung und dem Aufenthalt Bewertungen abgegeben werden.
Nüchterne Beschreibungen Bei Beschreibungen, die sehr nüchtern oder nach Katalogsprache klingen, ist Skepsis angebracht. Kaum ein Urlauber wird Sätze wie "Die Hotelbar lädt zum Verweilen ein" schreiben. "Wenn man eine Formulierung seltsam findet, kann man sie in eine Suchmaschine eingeben. Findet sich eine wörtliche Übereinstimmung z. B. auf der Webseite des Hotels oder in PR-Texten, sollte man sich nicht auf diese Bewertung verlassen", rät die ÖAMTC-Expertin.
Zu kurz und zu lang Eine sehr kurze Bewertung ist genauso verdächtig wie eine seitenlange Bewertung. Generell gilt: Je konkreter und ausführlicher eine Bewertung, desto wahrscheinlicher, dass sie tatsächlich von einem Gast geschrieben wurde. So werden Eltern beispielsweise beschreiben, wie gut das Hotel auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet ist (Ausstattung mit Hochstühlen im Speisesaal, Betreuung, Kinderpool etc.).
Super, super, super Übertriebene Superlative sind auffällig. Dennoch können auch negative Kritiken gefälscht sein. "Bewertungsportale können dazu missbraucht werden, die Konkurrenz schlechter dastehen zu lassen", erklärt die ÖAMTC-Touristikerin.
Datum Auf das Datum der Bewertungen achten. Tauchen viele Bewertungen innerhalb eines kurzen Zeitraums auf, die alle in eine ähnliche Richtung gehen (positiv wie negativ), ist Misstrauen angebracht.
Perfekte Fotos Sind die Fotos bei der Bewertung zu "perfekt" (z. B. Strand ohne Menschen, leeres Restaurant, gestochen scharfe Auflösung, etc.), ist ebenfalls Misstrauen angesagt: Oft lohnt sich ein kurzer Check auf der Webseite des Hotels, ob dort dieselben Fotos zu finden sind. Gibt es bei einer Bewertung gar keine Fotos oder Videos, kann das allerdings auch verdächtig sein.
Verfasser Es ist hilfreich, die Identität des Bewertenden zu überprüfen: Findet man Informationen über den User bzw. kann mit ihm Kontakt aufgenommen werden?
Vergleichen Auch der Vergleich der Bewertungen auf mehreren Portalen zahlt sich oft aus.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Zettel enthüllte eklige Hotel-Details
Gast versteckte ihn Zettel enthüllte eklige Hotel-Details
Als ein Urlaubsgast den Zettel in seinem Zimmer fand, ekelte er sich. 1
"The Beach" wird geschlossen
Korallensterben "The Beach" wird geschlossen
Der Traumstrand wurde durch den DiCaprio-Blockbuster weltberühmt. 2
Schönste Insel der Welt gesperrt
Für Touristen Schönste Insel der Welt gesperrt
Die Menschen, die vom Tourismus leben, sind wegen der Entscheidung schockiert. 3
Die besten Airbnb-Unterkünfte Österreichs
Bewertungen Die besten Airbnb-Unterkünfte Österreichs
Die Vermietungsplattform wertete Buchungen in ganz Österreich aus. 4
Das ist uns im Urlaub am wichtigsten
Aktuelle Studie Das ist uns im Urlaub am wichtigsten
87 Prozent der Österreicher planen heuer eine Reise. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.