So schön ist Ostern in Rom

Karwoche

So schön ist Ostern in Rom

Zu der Zeit, in der die Glocken sprichwörtlich nach Rom fliegen, lockt die Ewige Stadt mit ihrem besonderen Charme. Wohl nirgendwo in der Welt kann die Karwoche so feierlich begangen werden wie in Rom. Der Fahrplan durch die Karwoche:

Palmsonntag
Start der Osterfeierlichkeiten ist schon am Sonntag vor Ostern: Der Papst segnet am Palmsonntag auf dem Petersplatz die Palm- und Ölzweige. Bei der Predigt wird sich Papst Franziskus traditionell vor allem an die Jugend wenden.

Gründonnerstag
Schon am Gründonnerstag findet im Petersdom die Chrisammesse statt. Am Abend steht die Messe des letzten Abendmahls am Programm.

Karfreitag
Nach Sonnenuntergang findet eine Andachts-Messe anlässlich der Kreuzigung Jesu am Kolosseum statt. Die Besucher der Kreuzwegs-Andacht erhalten Kerzen und verwandeln die ohnehin schon beeindruckende Kolosseum-Kulisse in ein Lichtermeer. Tipp: Zwei Stunden vor Sonnenuntergang beim Kolosseum sein. Danach wird der Kreuzweg symbolisch beschritten.

Karsamstag
In der Osternacht auf Sonntag zelebriert der Papst die Messe im Petersdom.

Ostersonntag
Wer an der weltweit im TV übertragenen Ostermesse des Papstes am Petersplatz teilnehmen will, muss sich im Pilgerzentrum Platzkarten reservieren.

Sehenswert
Tipp: Roms Museen haben in der Karwoche geöffnet, Ostersonntag- und -montag sind sie jedoch geschlossen!

Diesen Artikel teilen: