Sommer 2015: Die große Urlaubs-Bilanz

4,5 Millionen waren weg

Sommer 2015: Die große Urlaubs-Bilanz

Noch sind die Schulferien nicht vorbei – aber der Großteil der reiselustigen Österreicher kehrt in diesen Tagen zurück von den schönsten Wochen des Jahres. Zeit also für eine Bilanz des Sommers 2015:

Trotz Krise flogen 400.000 auf griechische Inseln

■ So viele weg wie nie. Mehr als jeder Zweite (58 %) hatte laut einer Integral-Studie für den Sommer 2015 eine Reise geplant – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Über 4,5 Millionen Österreicher waren also in den letzten Wochen weg.

■ Kroatien Nummer 1. Erstmals hat heuer Kroatien den Dauerbrenner Italien als beliebtestes Auslands-Reiseziel der Österreicher abgelöst, ergibt eine Studie des Instituts für Freizeit und Tourismusforschung. Rund 800.000 (17 %) zog es dort hin.

■ 600.000 in Italien. Immerhin noch 13 % urlaubten in Italien, das damit etwa 1,1 Millionen Urlauber aus Österreich zählen konnte.

■ Hotspot Ibiza. Spanien verzeichnet heuer einen absoluten Tourismus-Rekord. Doppelt so viele reisewillige Österreicher als im Vorjahr (8 statt 4 %) urlaubten an spanischen Stränden – wobei Ibiza der Hotspot 2015 ist und Mallorca klar abgehängt hat.

■ Griechenland trotzt Krise. Einer der großen Sommer-Gewinner ist, Krise hin oder her, Griechenland. Rund 400.000 Österreicher machten Urlaub im Pleite-Staat; am liebsten in Kreta und Rhodos.

■ Österreich-Urlaub boomt. Mehr als jeder Dritte (35 %) hat diesen Sommer zumindest auch in Österreich Urlaub gemacht. Das Super-Wetter sorgte für viele Kurzfrist-Buchungen.

■ Verlierer. Wenig Lust hatten die Österreicher auf Ferien in den USA (teurer Dollar!). Tunesien wurde wegen Terror-Angst gemieden. (sea)

Diesen Artikel teilen: