Sonderthema:
Südbahnhof schließt

Aufgepasst!

Südbahnhof schließt

Ab 13. Dezember heißt es auf der Südbahnstrecke schon in Meidling „Endstation!“. Der Grund: Der Südbahnhof wird stillgelegt, im Jänner rückt die Abrissbirne an. Jetzt rollen die Pendlermassen auf Meidling zu. 110.000 Bahnkunden und 1.000 Züge werden ab 13. Dezember täglich dort erwartet.

Schnellere U6
Damit die Bahnfahrer schnell aus Meidling wegkommen, wird die Taktfrequenz der U6 erhöht. „Das ist mit den Wiener Linien schon abgestimmt“, so Bahn-Vorstand Werner Kovarik. Auch 660 S-Bahn-Züge stehen für die Massen bereit. Ein Chaos soll verhindert werden.

Sicherheit
„Wir sind perfekt vorbereitet“, so Bahn-Vorstand Werner Kovarik. „Es wird massiv Sicherheitspersonal in Meidling im Einsatz sein.“ Der Bahnhof wurde in den letzten Jahren modernisiert und ausgebaut. Dennoch gibt es noch Gefahrenstellen, wie die engen Bahnsteige. „Da muss der reißende Strom gelenkt werden“, sagt ÖBB-Infrastruktur-Chef Herwig Wiltberger. Hier sollen Bahnsteig-Schaffner helfen, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Trotz des starken Betriebs soll es keine Verspätungen geben. „Es wird aber äußerst eng“, so Wiltberger.

Die Bahnfahrer weinen dem Südbahnhof keine Träne nach. „Ich freue mich, dass sie ihn abreißen“, meint Trude Dietachmayr aus Wien. „Der Südbahnhof ist so schiarch. Ich freue mich, dass die Gegend aufgewertet wird.“ Das wird aber erst 2013 der Fall sein.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Attersee soll Mega-FKK-Gebiet werden
Pläne Attersee soll Mega-FKK-Gebiet werden
Ein Einheimischer sieht darin eine gigantische touristische Chance. 1
Die sichersten Airlines der Welt
Ranking Die sichersten Airlines der Welt
Die heimische AUA landete auf Platz 39 der weltweit 100  größten Fluglinien 2
Ryanair: Neue Handgepäcksregeln
Zu viele Koffer Ryanair: Neue Handgepäcksregeln
Die Passagiere reisen mit zu viel Handgepäck. Die Airline reagiert. 3
Kindertherme Bad Waltersdorf zeigt Herz
Geschenk Kindertherme Bad Waltersdorf zeigt Herz
Kinder des SOS-Kinderdorfs Pinkerfeld waren herzlich eingeladen. 4
2018 wird das Rekord-Urlaubsjahr
Plus 25% Buchungen 2018 wird das Rekord-Urlaubsjahr
Anlässlich der großen Ferienmesse: Die großen Trends für den kommenden Sommer. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.