Traum-Kulisse Wörthersee

Paradies

Traum-Kulisse Wörthersee

Udo Jürgens verbindet mit dem Wörthersee seine schönsten Kindheits- und Jugenderinnerungen, Franz Klammer hat hier einst Wasserskifahren gelernt, und Gunter Sachs paradiesisch wilde Nächte gefeiert. Sie alle beschreiben in dem neuen Buch „Wörthersee – Eine anekdotisches Bilderbuch“ (erscheint Mitte August im Brandstätter Verlag) ihre spezielle Liebe zum Wörthersee und schildern in sehr persönlichen Rückblicken magische Erlebnismomente. „Später, als Jugendlicher, war der Wörthersee für mich lange Zeit gleichbedeutend mit der ,großen, weiten Welt‘, mit erster Freiheit, erstem Abenteuer, ersten scheuen Annäherungen, erster unbeholfener Liebe und ersten Niederlagen“, verrät Udo Jürgens, der dem See bis heute treu geblieben ist. „Er schuf die Atmosphäre meines Erwachsenwerdens“, blickt der Weltstar auf vergangene See-Sommer zurück, „und bot mir die ersten kleinen Bühnen in den Lokalen an seinem Ufer.“

Leichtigkeit des Seins
Sein Bruder Manfred Bockelmann hat sich – gemeinsam mit der Buchautorin Sabine Rudas – auf eine anekdotische Reise rund um den See begeben. Bockelmann hat dafür die schönsten Plätze in, um und am Seeufer in wunderschönen Fotografien festgehalten. Rudas lässt im neuen Bildband „Der Wörthersee“ Einheimische, zurückgezogen lebende Sommervillenbesitzer und auch sogenannte „Wörthersee-Ikonen“ zu Wort kommen. Sie alle vermitteln das Bild einer Gegend, die gespickt ist vom speziellen Gefühl der Leichtigkeit und Lebensfreude. „Wir schwammen und tanzten im Wasser nach der Musik, die aus einer Bar zu uns herüberwehte, und hofften auf den Stillstand der Zeit“, erinnert sich etwa Ex-Playboy Gunter Sachs an seine legendären Partynächte am Wörthersee. Bis heute hat der See seine Anziehungskraft als spezielle Partylocation und Treffpunkt der Stars nicht eingebüßt. Vor allem am alljährlichen Beachvolleyball-Wochenende trifft sich die heimische Prominenz. Und auch Sex and the City Star Kim Cattrall, die am Wörthersee unvergessene Tage verbrachte, schwärmt: „Es ist ein wahrhaft magischer Ort.“

See-Historie
Aber auch die Geschichte des Sees – von seiner Entdeckung als Sommerfrischeort und mittlerweile Zweitwohnsitz der Reichen und Schönen – kommt im neuen Prachtband nicht zu kurz. Rudas und Bockelmann lassen Fischer erzählen, wie sich ihr Broterwerb über die Jahre verändert hat und gehen der Frage nach, was den speziellen „Wörthersee-Stil“ der Traumvillen vor allem am Südufer ausmacht und warum der See eigentlich diese einzigartige türkisblaue Farbe hat.

Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben. Denn genau das ist sie eben, diese spezielle Aura des Sees, den Liebhaber mit einer Diva vergleichen.

Sabine Rudas und Manfred Bockelmann:
Woerthersee
Bildband: "Der Wörthersee"

Sabine Rudas und Manfred Bockelmann begaben sich auf eine anekdotische Reise rund um den See. Bockelmanns Bruder Udo Jürgens erinnert sich an die Anfänge seiner Karriere, Gunter Sachs an wilde Partynächte. „Wörthersee – Ein anekdotisches Bilderbuch“, erscheint Mitte August im Brandststätter-Verlag (49,90 Euro) und wird von See-Liebhabern wie Ingrid Flick u. v. m. herausgegeben.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top Gelesen 1 / 5
Das sollten Sie im Hotel (niemals) tun
Angestellte enthüllen: Das sollten Sie im Hotel (niemals) tun
Wie sauber die Zimmer wirklich sind und was es mit dem Sessel auf sich hat. 1
Das sind die gefährlichsten Flughäfen der Welt
Pilot packt aus Das sind die gefährlichsten Flughäfen der Welt
Ein österreichischer Flughafen ist unter Piloten besonders gefürchtet. 2
Das prüfen Flugbegleiter beim Betreten des Fliegers wirklich
Insider packt aus Das prüfen Flugbegleiter beim Betreten des Fliegers wirklich
Jeder Passagier wird beim Einsteigen einem heimlichen Test unterzogen. 3
Das passiert, wenn man beim Sex im Flugzeug erwischt wird
Stewardess packt aus Das passiert, wenn man beim Sex im Flugzeug erwischt wird
Der "Mile High Club" erfreut sich immer größerer Beliebtheit. 4
Darum haben Flugzeugfenster Löcher
Passagiere rätseln Darum haben Flugzeugfenster Löcher
Was machen eigentlich die kleinen Löcher in den Flugzeugfenstern? 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.