Sonderthema:
Urlaub auf Balkonien

Entspannung

Urlaub auf Balkonien

Sehnsüchtige Blicke in Reiseprospekte und neiderfüllte Seufzer, wenn andere von ihren Urlaubsplänen erzählen? Nicht jedem ist ein Traumurlaub vergönnt, und da fällt es schon mal schwer, fröhlich zu bleiben, wenn Freunde auf Reisen gehen, während man selbst nur mit Balkonien Vorliebnehmen muss. Doch auch ein Urlaub in den eigenen vier Wänden, ganz ohne Meeresgeruch in der Nase und Sand im Bikini, kann glücklich machen.

Alltag raus
Genauso wie etwa eine Griechenland-Reise soll auch die freie Zeit zu Hause Entspannung und Spaß bringen. Das Wichtigste ist, "sich Freizeit schaffen", sagte Psychologin Sonja Kinigadner. Sie empfahl daher, sich so zu verhalten, als wäre man auf Urlaub im Ausland - also nicht die Wohnung aufräumen und Alltagsdinge erledigen, denn "von Italien aus könnte ich daheim ja auch nichts anrühren", erklärte Kinigadner. Am besten sei, sich noch vor dem Urlaub um alles zu kümmern, damit man in der freien Zeit auch wirklich Freizeit hat. Sollten sich gewisse Arbeiten trotz allem nicht vermeiden lassen, appellierte die Psychologin, diese auf einen gewissen Zeitraum zu begrenzen, damit anschließend auch wirklich Entspannung eintreten könne.

Planung
Doch Freizeit alleine reicht noch nicht aus, auch ein Urlaub auf Balkonien braucht Planung. Ideal wäre es, sich für jeden Tag ein Programm vorzunehmen, beispielsweise einen Theaterabend, Museumsbesuch oder Ausflug an einen See. "Man sollte einfach so tun, als wäre man Tourist in Österreich - und machen, was die Touristen so machen", riet Kinigadner. "Erholung besteht darin, dass man etwas anderes macht, in die Luft schaut, die Eindrücke wechselt, man von der Routine abkommt." Auch ein Einstiegsritual in den Urlaub daheim, einfach irgendetwas, das man mit Urlaub verbindet, könnte hilfreich sein - und wenn es nur eine Hängematte und ein Cocktail im Wohnzimmer sind.

Verwöhnprogramm
Entfällt der Urlaub nicht aus finanziellen Gründen, können die Daheimgebliebenen auch teure Varianten der Freizeitgestaltung in Anspruch nehmen. Ein Fallschirmsprung etwa bleibt sicher eine unvergessliche Erinnerung, allerdings müssen dafür rund 200 Euro berappt werden. Weniger Action und mehr Verwöhnprogramm steht bei kaufwilligen Damen an, die sich einmal den Service eines "Bag Boys" gönnen wollen. Der Einkaufsbegleiter nimmt einem all die lästigen Dinge eines ansonsten gemütlichen Bummels ab: das Tragen der Taschen, das Anstellen an der Kassa und das Warten vor der Umkleidekabine. 23 Euro pro Stunde muss einem dieser Luxus allerdings schon wert sein.

Badeausflug
Doch nicht alles, was Spaß macht, muss auch kostspielig sein. Gerade günstige Varianten bringen oft die meiste Freude - ein Badeausflug, ein Wandertag, ein Picknick unterm Sternenhimmel, ein DVD-Abend mit Freunden und viel leckerem Essen, ein Beauty-Tag zu Hause,... Auch sich unter die Touristen zu mischen und die heimischen Sehenswürdigkeiten unter die Lupe zu nehmen, kann interessant sein. Und schließlich hat ein Urlaub zu Hause auch Vorteile: Man kann im eigenen Bett schlafen, verträgt das Essen und erspart sich mühsame Reisen mit Auto, Bahn oder Flugzeug.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Zettel enthüllte eklige Hotel-Details
Gast versteckte ihn Zettel enthüllte eklige Hotel-Details
Als ein Urlaubsgast den Zettel in seinem Zimmer fand, ekelte er sich. 1
"The Beach" wird geschlossen
Korallensterben "The Beach" wird geschlossen
Der Traumstrand wurde durch den DiCaprio-Blockbuster weltberühmt. 2
Schönste Insel der Welt gesperrt
Für Touristen Schönste Insel der Welt gesperrt
Die Menschen, die vom Tourismus leben, sind wegen der Entscheidung schockiert. 3
Die besten Airbnb-Unterkünfte Österreichs
Bewertungen Die besten Airbnb-Unterkünfte Österreichs
Die Vermietungsplattform wertete Buchungen in ganz Österreich aus. 4
Das ist uns im Urlaub am wichtigsten
Aktuelle Studie Das ist uns im Urlaub am wichtigsten
87 Prozent der Österreicher planen heuer eine Reise. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.