Urlaub ohne Beziehungs-Stress

Ferien zu zweit

Urlaub ohne Beziehungs-Stress

Im Alltag voneinander entwöhnt, kleben sich im Urlaub mittlerweile entfremdete Partner plötzlich aufeinander - keine leichte Sache für eine Beziehung. Wie die Partnerschaft die gemeinsamen Ferien überlebt, damit hat sich Robert Rogner jr., Betreiber des oststeirischen Hundertwasser Bades Blumau, in den vergangenen Jahren auseinandergesetzt. Erfahrungen aus dem Thermenalltag, Interviews mit Gästen und Know-how von Experten wurden im Buch "Zu zweit zur Sonne" zusammengefasst. Hier kann man sich ab sofort Tipps zum Beziehungs-Überleben holen.

Totale Nähe im Urlaub
Ausgangspunkt war der Satz einer Soziologin, die in der Therme zu Gast war: Es sei schön, dass sich hier die Menschen noch öffentlich berühren, berichtete Rogner. Daraufhin begann man nachzuforschen, warum Paare - übrigens rund 90 Prozent der Gäste - gerade hier keine Scheu hätten, sich an die Hand zu nehmen: "Hundertwasser hat es geschafft, einen neutralen Boden zu kreieren, der so schräg ist, dass man aus dem Alltag herausgerissen wird", erklärte der Chef.

50 Tipps für einen gelungenen Urlaub
Insgesamt sind 50 Tipps für einen gelungenen Urlaub aus den Erfahrungen und Berichten entstanden, u. a. gaben "Sexpertin" Gerti Senger und der deutsche Psychologie-Professor Jo Groebel Ratschläge. "Wenn man gemeinsam in den Urlaub fährt, fängt das Theater schon beim Aussuchen des Ortes an", sagte Rogner. Der ideale Urlaub sollte also auf neutralem Boden stattfinden, um gemeinsam neue Erfahrungen zu machen. Und man sollte sich auf die gemeinsame Auszeit vorbereiten und im Vorfeld bereits wieder langsam annähern, z. B. bei gemeinsamen Spaziergängen.

Die ersten 3 Tage sind Stress pur
Auch die Anreise sollte geplant werden, vielleicht mit Zwischenstopps, bei denen man sich bereits gemeinsam Sehenswürdigkeiten ansehen kann. "Am Urlaubsort kommt nach ca. drei Tagen der 'Kater'", so der Blumau-Chef. "Der lässt sich nicht vermeiden, aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man leichter damit umgehen." Weitere Tipps: Im Vorfeld Zettelchen mit Wünschen an den Partner a la "Ich wünsche mir einen Kuss von dir" aufschreiben, täglich einen ziehen und erfüllen lassen. Oder sich täglich bewusst eine gegenseitige Berührung verordnen.

Buchtipp: "Zu zweit zur Sonne - Wie der Urlaub für Paare trotzdem zum Vergnügen wird", ISBN 978-3-99001-001-3, 208 Seiten, 13,5 x 21,5 Zentimeter, Hardcover mit Schutzumschlag, "edition a"-Verlag. Ab sofort im Buchhandel erhältlich zum Preis von 19,95 Euro

Diesen Artikel teilen: