Landunter

Landunter

1 / 2

Venedig macht mit Hochwasser gute Geschäfte

Hoteliers in Venedig versuchen die negativen Auswirkungen der internationalen Wirtschaftskrise mit neuen Ideen zu bekämpfen. Sie nutzen dafür das Hochwasser, das dieser Tage in der Lagunenstadt eine Rekordmarke erreicht hat. Der Hotelierverband bietet auf seiner Website www.veneziasi.it Tourismuspakete mit dem Slogan "Venedig und das Hochwasser" an.

Gratis-Fahrten
Für 190 Euro werden den Touristen eine Nacht im Hotel und Gratis-Fahrten auf Schlauchbooten angeboten. Außerdem erhalten die Besucher einen Stadtplan mit alternativen Rundgängen während des Hochwassers. Bürgermeister Massimo Cacciari beruhigte die Touristen: "Hochwasser ist kein gefährliches Phänomen."

Markus-Platz überschwemmt
In Venedig standen auch am Mittwoch weite Teile der Stadt unter Wasser. Der berühmte Markus-Platz war großteils überschwemmt. Vergangene Woche hatte Venedig den höchsten Stand seit 22 Jahren erlebt, als der Pegel gegen Mittag um 1,56 Meter über Normalniveau anstieg.

"Acqua Alta"
In Venedig ist "Acqua Alta" ein häufiges Phänomen - allein zwischen 1993 und 2002 wurde die Stadt 50 Mal überflutet. Höher als am Montag war das Wasser zuletzt 1986: Damals lag der Pegel bei 1,58 Meter über dem Normalmaß. Bisheriger Rekordstand war am 4. November 1966 mit 1,94 Metern.

Foto: (c) apa

Diesen Artikel teilen: