Venedig will Nummertafeln für Gondeln

Verkehrssicherheit

Venedig will Nummertafeln für Gondeln

Die Gondeln in Venedig sollen in Zukunft mit Kennzeichen, Rückstrahler und GPS ausgestattet sein. Das sieht ein Verkehrssicherheitsplan der Stadtgemeinde vor, der auch Einschränkungen für die Müllabfuhr und Frachtboote mit sich bringt. Die Maßnahmen sollen ab 4. November gelten und den Bootsverkehr um die Hälfte reduzieren. Das berichteten italienische Medien.

Anlass für die Maßnahmen war ein Unfall auf dem Canal Grande im August. Bei der Kollision zwischen einem Vaporetto und einer Gondel nahe der Rialtobrücke hatte ein deutscher Tourist tödliche Verletzungen erlitten. Der Kapitän des Wasserbusses gab an, die Kontrolle über das Vaporetto verloren zu haben, als er zahlreichen Gondeln und kleinen Booten auszuweichen versuchte.

Der Masterplan sieht die Streichung von 100 Ankerplätzen vor, die den Verkehr behindern. Die Müllabfuhr soll nur noch zwischen 22.00 Uhr und 8.00 Uhr unterwegs sein, dürfen, Gondeln auf dem Canal Grande nicht vor 10.30 Uhr. Warentransporte dürfen dann nur noch zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden. 40 Videoanlage sollen den Verkehr überwachen.

button_neue_videos_20130412.png

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Dieses Urlaubsfoto sorgt für Mega-Shitstorm
Heftige Kritik Dieses Urlaubsfoto sorgt für Mega-Shitstorm
Ein Paar posiert akrobatisch am Strand - doch ein Detail sorgt für Aufregung. 1
Strand-Massagen illegal: Urlaubern drohen bis zu 7.000 Euro Strafen
Erste Touristen bestraft Strand-Massagen illegal: Urlaubern drohen bis zu 7.000 Euro Strafen
Die Massagen an den beliebten Adria-Stränden wie Jesolo oder Lignano sind illegal - Polizei geht gegen Urlauber vor. 2
Diesen geheimen Knopf im Flugzeug kennt niemand
Tipp Diesen geheimen Knopf im Flugzeug kennt niemand
 Mit diesem versteckten Knopf können Sie sich mehr Platz verschaffen. 3
DAS sollten Sie im Flieger niemals trinken
Stewardess packt aus DAS sollten Sie im Flieger niemals trinken
Eine Flugbegleiterin warnt ausdrücklich vom Bestellen dieses Getränkes. 4
Urlaubs-Rekord in Österreich
Plus zehn Prozent für das eigene Land Urlaubs-Rekord in Österreich
Rekordjahr winkt: Fast 80 Prozent der Österreicher urlauben laut Ruefa heuer auch daheim. 5
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum