Waldbrände in Kroatien unter Kontrolle

Crikvenica und Istrien

Waldbrände in Kroatien unter Kontrolle

Waldbrände, die seit Montag in den kroatischen Küstenregionen gewütet haben, sind mittlerweile unter Kontrolle. Betroffen war vor allem die Region um Crikvenica und Istrien. Im Zuge der Löscharbeiten bei Moscenicka Draga auf der Halbinsel Istrien kam ein Feuerwehrmann ums Leben. Im Ort Selce zwischen Crikvenica und Novi Vinodolski wurden zwei Campingplätze evakuiert, etwa 1.500 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Touristen wurden nicht verletzt, zahlreiche traten aber den vorzeitigen Heimweg an. Darunter waren auch Österreicher, wie das Außenministerium in Wien bestätigte.

Die Camps und Pensionen in Selce sind nach Angaben der Behörden wieder sicher. Die Notunterkünfte in der Sporthalle Crikvenica bleiben weiter eingerichtet.

Bisher seien keine Anfragen oder Hilfeersuchen an die österreichische Botschaft in Zagreb oder an das Außenministerium in Wien herangetragen worden, sagte Nikolaus Lutterotti, Sprecher des Außenministeriums. Jene Österreicher, die von der vorübergehenden Evakuierung der Campingplätze in Selce betroffen waren, blieben unverletzt und haben zum Teil die Heimreise angetreten.

Die heftige Bora erschwerte in den vergangenen Tagen die Löschungsarbeiten, da die Löschflugzeuge wegen der orkanartigen Böen nicht abheben konnten. Insgesamt waren laut Medienberichten mehrere Hundert Feuerwehrleute und Soldaten im Einsatz. Die Küstenstraße Jadranska magistrala, die am Dienstag im Gebiet Crikvenica vorübergehend gesperrt wurde, ist wieder für den Verkehr geöffnet. In der Gegend werden wegen der großen Trockenheit und Hitze weiter Feuer erwartet, auch entlang der Eisenbahnstrecke in Dalmatien.

Diesen Artikel teilen: