Sonderthema:
Ältestes Bad Wiens sperrt wieder auf

Wellness-Oase

Ältestes Bad Wiens sperrt wieder auf

Das älteste öffentliche Bad Wiens feiert schon bald ein Comeback: Das "Beatrixbad" im Bezirk Landstraße soll bis Mitte 2013 revitalisiert werden. "Während die historische Substanz bewahrt bleibt, wird das Gebäude behutsam renoviert", versprach der Eigentümer, die "Sans Souci Group". Das alte Bad wird in ein Wellnessareal umgewandelt. Darüber entstehen Wohnungen.

Ort der Entspannung

1888 wurde das Beatrixbad als erstes öffentliches Bad Wiens eröffnet. Errichtet wurde das Gebäude laut Bezirksmuseum Landstraße von Joseph Freiherr von Wieser und Eduard Lotz. Es diente über Generationen hinweg als Ort der Entspannung. Als das Bad im Zweiten Weltkrieg von einer Bombe getroffen wurde, musste der Betrieb eingestellt werden. 2010 erwarb die Sans Souci Group das historische Bauwerk, das sich in der linken Bahngasse 9 befindet, aber auch Fassaden in der Beatrixgasse und Münzgasse besitzt.

Bis Mitte 2013 soll ein 1.500 Quadratmeter großer Wellnessbereich, das "Beatrix Spa", im Gebäude entstehen. Dieser wird sich über drei Etagen erstrecken. Im geplanten Wellnesstempel sollen Sauna, Dampfbad, Solarium, Fitness-, Ruhe- und Behandlungsräume beherbergt werden. Im Untergeschoß befindet sich außerdem der Pool des ehemaligen Beatrixbades mit 21 Meter langem Sportbecken und historischem Steinbrunnen. Darüber entstehen 26 Wohnungen in verschiedenen Größen.

Mehr Infos: www.beatrix-spa.at

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Zettel enthüllte eklige Hotel-Details
Gast versteckte ihn Zettel enthüllte eklige Hotel-Details
Als ein Urlaubsgast den Zettel in seinem Zimmer fand, ekelte er sich. 1
"The Beach" wird geschlossen
Korallensterben "The Beach" wird geschlossen
Der Traumstrand wurde durch den DiCaprio-Blockbuster weltberühmt. 2
Schönste Insel der Welt gesperrt
Für Touristen Schönste Insel der Welt gesperrt
Die Menschen, die vom Tourismus leben, sind wegen der Entscheidung schockiert. 3
Die besten Airbnb-Unterkünfte Österreichs
Bewertungen Die besten Airbnb-Unterkünfte Österreichs
Die Vermietungsplattform wertete Buchungen in ganz Österreich aus. 4
Das ist uns im Urlaub am wichtigsten
Aktuelle Studie Das ist uns im Urlaub am wichtigsten
87 Prozent der Österreicher planen heuer eine Reise. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.