Wasser in Pools oft nicht in Ordnung Wasser in Pools oft nicht in Ordnung

Getestet

© sxc

© sxc

Wasser in Pools oft nicht in Ordnung

Das Wasser in Wellness- und Kurhotels entspricht weiterhin oft nicht den gesetzlichen Vorschriften. Erneut war bei einem Test des Hotelführers "RELAX Guide" nur jeder fünfte Pool in Ordnung. "Die Grenzüberschreitungen fielen aber deutlich geringer aus als im Vorjahr", sagte Herausgeber Christian Werner.

Wesentliche Verbesserung
Trotz des Ergebnisses ist es laut Werner zu einer wesentlichen Verbesserung der Hygienesituation gekommen, da die extremen Grenzwertüberschreitungen praktisch verschwunden sind. Der "RELAX Guide"-Herausgeber: "Vor allem in Hotels der Premium-Klasse zeigt man sich neuerdings problembewusst. Bei allen anderen sind die Abweichungen von den vorgeschriebenen Standards stark zurückgegangen. Übertragen auf die Autobahn bedeutet das, dass bei einem Tempolimit von 130 km/h nun noch viele mit 150 km/h unterwegs sind, sich aber niemand mehr wagt, 230 km/h oder gar noch schneller zu fahren."

Nicht alles ist Wellness
Für die bereits zehnte Ausgabe des Guides haben die Tester aber erneut nicht nur die Wasserqualität der Pools, sondern die gesamte Wellnesshotel-Branche unter die Lupe genommen. Und wieder zeigte sich, dass Häuser ihre Versprechungen oft nicht einhalten können. "Das liegt zunächst einmal daran, dass längst nicht alle Hotels, die mit Wellness werben, auch über die nötige Infrastruktur verfügen. So besitzt etwa ein Drittel gar kein Hallenbad, zwölf Prozent bieten nicht einmal ein einfaches Dampfbad, nur acht Prozent haben einen Naturschwimmteich, sieben Prozent aller Betriebe können ihren Gästen keine Massagen bieten", kritisierte Werner.

Behandlungen schlechter und teurer
Ein weiteres großes Thema war heuer die Qualität der angebotenen Behandlungen. Diese hat sich in den vergangenen Jahren laut Werner zunehmend verschlechtert. "Klassische Treatments werden immer häufiger in geradezu haarsträubender Weise durchgeführt, und das bei zumeist hohen Preisen", so der Herausgeber.

RELAX Guide 2009 Österreich (mit Sonderteil Marokko). ISBN 978-3-902115-27-0, um 17,90 Euro im Buchhandel

Foto: (c) sxc

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Diesen gefährlichen Fehler im Flieger begehen fast alle
Achtung! Diesen gefährlichen Fehler im Flieger begehen fast alle
Flugbehörden warnen, dass im Ernstfall Verletzungsgefahr besteht. 1
Bestes Land der Welt: Österreich stürzt ab
Österreich nicht unter Top 15 Bestes Land der Welt: Österreich stürzt ab
Dieser österreichische Nachbar macht alles richtig. 2
7 Horror-Fakten übers Fliegen, die Sie nicht wussten
Insiderin packt aus 7 Horror-Fakten übers Fliegen, die Sie nicht wussten
Wer an Flugangst leidet, sollte jetzt besser nicht weiterlesen. 3
Sie ist die heißeste Stewardess der Welt
Sexy Blondine Sie ist die heißeste Stewardess der Welt
Auf Instagram präsentiert die Blondine ihre sexy Rundungen 4
Deshalb sollten Sie zum Fliegen immer einen Tennisball mitnehmen
Must-Have Deshalb sollten Sie zum Fliegen immer einen Tennisball mitnehmen
Eigentlich ist ein Tennisball wohl das Letzte an das man denkt. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.