Wo wir heuer Urlaub machen

Österreich beliebt

Wo wir heuer Urlaub machen

Das Zentrum für Zukunftsstudien der FH Salzburg veröffentlichte nun die Urlaubspläne der Österreicher für das heurige Jahr. Prinzipiell möchte heuer fast jeder Zweite bei uns auf Urlaub fahren, davon sind 14,3 Prozent beim Reiseziel noch unentschlossen. Ein Viertel gibt an, nicht zu verreisen, der Rest ist noch unsicher.

Mit 21,8 Prozent ist Österreich selbst das beliebteste Reiseziel unter den heimischen Urlaubsentschlossenen. Dahinter könnte es heuer aber interessante Verschiebungen geben.

Kroatien könnte Italien als Auslandsziel überholen
War 2010 noch Italien das zweitbeliebteste Urlaubsziel der Österreicher – 16,8 % der Urlauber zog es im Vorjahr zum südlichen Nachbarn – liegt in der aktuellen Studie Kroatien mit 10,8 Prozent auf dem zweiten Platz. Laut Studienautor Ulrich Reinhardt könnte Kroatien Italien heuer den Rang als Auslandsreiseziel Nummer 1 ablaufen. Kroatien sei günstiger als Italien, aber ähnlich schnell erreichbar. Platz drei hat derzeit die Türkei – auch noch vor Italien, dann folgen Griechenland und Spanien (siehe Grafik).

Untersucht wurden auch die Reiseziele im wichtigsten Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus, Deutschland. Hier zeigt sich ein Wandel. Waren wir in den 1990er-Jahren noch das beliebteste Reiseziel unserer nördlichen Nachbarn, liegen wir nun auf Platz 4.

Die beliebtesten Ziele
Urlaubsreise geplant nach...

Österreich 21,6 Prozent
Kroatien 10,8 Prozent
Türkei 9,0 Prozent
Italien 8,9 Prozent
Griechenland 8,5 Prozent
Spanien 5,0 Prozent
Fernreise 13,1 Prozent
Unentschieden 14,3 Prozent

Autor: plf
Diesen Artikel teilen: