Wo wir heuer Urlaub machen

Österreich beliebt

© Kärnten Werbung

Wo wir heuer Urlaub machen

Das Zentrum für Zukunftsstudien der FH Salzburg veröffentlichte nun die Urlaubspläne der Österreicher für das heurige Jahr. Prinzipiell möchte heuer fast jeder Zweite bei uns auf Urlaub fahren, davon sind 14,3 Prozent beim Reiseziel noch unentschlossen. Ein Viertel gibt an, nicht zu verreisen, der Rest ist noch unsicher.

Mit 21,8 Prozent ist Österreich selbst das beliebteste Reiseziel unter den heimischen Urlaubsentschlossenen. Dahinter könnte es heuer aber interessante Verschiebungen geben.

Kroatien könnte Italien als Auslandsziel überholen
War 2010 noch Italien das zweitbeliebteste Urlaubsziel der Österreicher – 16,8 % der Urlauber zog es im Vorjahr zum südlichen Nachbarn – liegt in der aktuellen Studie Kroatien mit 10,8 Prozent auf dem zweiten Platz. Laut Studienautor Ulrich Reinhardt könnte Kroatien Italien heuer den Rang als Auslandsreiseziel Nummer 1 ablaufen. Kroatien sei günstiger als Italien, aber ähnlich schnell erreichbar. Platz drei hat derzeit die Türkei – auch noch vor Italien, dann folgen Griechenland und Spanien (siehe Grafik).

Untersucht wurden auch die Reiseziele im wichtigsten Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus, Deutschland. Hier zeigt sich ein Wandel. Waren wir in den 1990er-Jahren noch das beliebteste Reiseziel unserer nördlichen Nachbarn, liegen wir nun auf Platz 4.

Die beliebtesten Ziele
Urlaubsreise geplant nach...

Österreich 21,6 Prozent
Kroatien 10,8 Prozent
Türkei 9,0 Prozent
Italien 8,9 Prozent
Griechenland 8,5 Prozent
Spanien 5,0 Prozent
Fernreise 13,1 Prozent
Unentschieden 14,3 Prozent

Autor: plf
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
Sex im Hotel bringt gratis Übernachtung
Kurios Sex im Hotel bringt gratis Übernachtung
Eine Reihe von Hotels möchte ihre Gäste zu mehr Sex animieren. 1
So (un)sicher ist Ihr Urlaubsziel
Studie So (un)sicher ist Ihr Urlaubsziel
Die "Travel Risk Map" zeigt die sichersten und gefährlichsten Länder der Welt. 2
Ryanair: Fliegen wird jetzt völlig umsonst
Revolutionäre Idee Ryanair: Fliegen wird jetzt völlig umsonst
Die irische Fluglinie lässt mit einer revolutionären Idee aufhorchen. 3
Hotel bietet Gratis-Zimmer für Sex an
Irre Aktion Hotel bietet Gratis-Zimmer für Sex an
Italienische Hotels möchten, dass ihre Gäste wieder mehr Sex haben. 4
Dieses Detail am Flugticket sollten Sie niemandem zeigen
Achtung! Dieses Detail am Flugticket sollten Sie niemandem zeigen
Viele Urlauber posten vor Antritt ihrer Reise ein Foto der Bordkarte. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen