Zur Erholung ins Gefängnis

Hotels

Zur Erholung ins Gefängnis

Lust auf Urlaub hinter schwedischen Gardinen? Immer mehr ehemalige Gefängnisse verwandeln sich in Hotels: Von der einfachen Herberge bis zum Fünf-Sterne-Luxushaus ist alles dabei. Ein düsteres Gebäude und dicke Mauern locken viele Urlauber, die einen aufregenden Urlaub verbringen möchten. Da kann kein neu gebautes Luxusresort am Strand mithalten.

Orginalgetreue Herberge in Lettland
Wer auf Luxus ganz verzichten möchte, für den ist das Karosta-Gefängnis in Lettland genau die richtige Wahl. Das Haus steht in Liepaja und bietet seinen Besuchern eine triste Knast-Atmosphäre. Das Hotelzimmer ist eine karge Zelle mit Holzprotschen auf dem Boden und einer Decke. Auch das Essen ist "orginalgetreu". Beliebt ist das Hotel besonders bei Schulklassen und Studenten, die "Gefängnis-Erfahrung" machen wollen.

Luxus pur in Boston
Wer sich in seinen Ferien ein wenig Luxus gönnen möchte, ist mit dem Bostoner Liberty Hotel gut beraten. Es gehört zu einem der extravagantesten Häusern der Stadt. Der ehemalige Charme des Alten ist im Inneren noch erhalten. Verbrecher und triste Gefängnisgänge findet man hier allerdings nicht mehr. Hier geht es luxuriös zu. Gutbetuchte Gäste verbringen hier ihren Knast-Urlaub.

Luxus-Knast in Oxford
Auch das Malmaison Oxford Prison Hotel war vor zehn Jahren noch ein Gefängnis. Jetzt glänzt es als Luxusherberge. Mehr Infos und Buchung: www.malmaison-oxford.com

Schwedische Gardinen in Schweden
Hinter schwedischen Gardinen lautet das Motto auch in Schweden. Ein Gefängnis-Komplex aus dem frühen 19. Jahrhundert auf der Insel Landholmen bei Stockholm beherbergt seit 1975 keine Häftlinge mehr. Stattdessen wurden die Zellen zu behaglichen Doppel- und Einzelzimmern umgebaut. Das ursprüngliche Ambiente ist gewahrt. Aber im schwedischen Långholmen Hotel darf jeder Gast seine "Zelle" selbst abschließen.

Diesen Artikel teilen: