Alle Termine

Der Ballkalender 2010

Teilen

Ganz Wien glänzt auch heuer wieder als Ballstadt Nummer 1. Das komplette Ball-Programm auf society24.at.

Die Ballsaison 2009/2010 wird bestimmt nicht langweilig. Vom Ball der Wiener Philharmoniker, dem Wiener Opernball bis zum Life Ball - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Denn es muss nicht immer Walzer im Dreivierteltakt sein. Auch Salsa und andere lateinamerikanische Tänze sind Garanten für rauschende Ballnächte. Der Society24-Ballkalender gibt einen Überblick über die wichtigsten und schönsten Bälle der nächsten Monate.

Ball-Kalender 2010 - Alle Termine

Life Ball
Charity kann so Fantastisch sein.

Wenn 4.000 Karten in knapp zwei Minuten ausverkauft sind, dann steht der Life Ball – Europas Aids-Charity-Event – vor der Tür. Keiner will das bombastische Spektakel mit Fashionshows, Topmodels und fantasievollen Kostümen versäumen. Und wer kein Glück hat, kann der Show mit 40.000 anderen Begeisterten am Rathausplatz beiwohnen – oder vorm Fernseher, wie sonst nur dem Operball. Aber für beide Bälle gilt: Zumindest einmal muss man dabei gewesen sein.
Wiener Rathaus I 17.7.2010

Das waren die Bälle 2010

67. NÖ Bauernbundball
Junge Bauern - fesche Dirndln

Entsprechend der Stellung des NÖ Bauernbundes im österreichischen politischen Gefüge wird eine honorige Gästeschar auf diesem Ball zu Besuch sein. Doch durch seine mehr als 6.000 Gäste wirkt der „Tanz“ als farbenfroher und vor allem aber als „junger“ Ball – und ist damit Treffpunkt für alle Generationen. Zudem betreuen Studenten in bewährter Weise die „Seidlbar“ vor der Radio NÖ Disco und den Studententreff. Der Reinerlös kommt in Form von Stipendien traditionell der studierenden bäuerlichen Jugend zugute.
Austria Center Vienna I 9.1.2010

88. Blumenball
Walzerlaune und Blumenduft
Fotos und Video

In der schönsten Blütennacht des Jahres kann man zum ersten Mal dem Frühling entgegentanzen. Die Säle des Wiener Rathauses werden mit unzähligen Blumenarrangements von den Wiener Stadtgärtnerinnen und -gärtnern geschmückt. Ein Meer an Blüten verbreitet einen unverwechselbaren Frühlingsduft – was dem Ball seine ganz besondere Note verleiht.
Wiener Rathaus I 15.1.2010

Ball der Wiener Philharmoniker
Der ungekrönte König der Ballsaison
Fotos

Für Insider die absolute Nummer eins der Wiener Ballsaison. Wenn das berühmteste Orchester in sein Haus zum Tanz lädt, steht Musik auf höchsten Niveau im Mittelpunkt. Ein Event, den sich gekrönte Häupter ebenso wie schillernde Wirtschaftsmagnate und internationale Künstler auf keinen Fall entgehen lassen. Und spätestens ab der Quadrille um 2 Uhr morgens wird aus dem eleganten, exklusiven Ereignis eine ausgelassene, rauschende Ballnacht.
Musikverein Wien I 21.1.2010

Tirolerball
Brauchtum im Großstadt Ambiente
Fotos

Wenn es auf dem elegantem Parkett des Wiener Rathauses wieder einmal etwas ländlicher zugeht, dann ist Tirolerball! Jahr für Jahr zeigen sich viele Wiener Ballbesucher – z. B. von Brauchtumsvorführungen wie dem Reiftanz oder dem Schuhplattln und von den Darbietungen der Wiltener Stadtmusik – beeindruckt. Aber keine Angst – es handelt sich um keine Hüttengaudi, sondern um einen echten Wiener Ball. Empfehlenswert.
Wiener Rathaus I 23.1.2010

89. Wiener Jägerball
Jagd auf der Heide oder auf das Ball-Kleide
Fotos und Video

Als engagierte Waidmänner 1905 einen Tanzabend in Wien veranstalteten, konnten sie nicht wissen, dass sich daraus einer der beliebtesten Ballveranstaltungen der Bundeshauptstadt entwickeln würde. Wie jedes Jahr darf man auch heuer in der Hofburg ein dichtes Getümmel erwarten, wenn sich Wiens Society mit Spitzenpolitikern, Wirtschaftsgranden und jeder Menge Celebrities zum Stelldichein am Parkett trifft. Doch die Kartenjagd ist vergeblich: Die exklusive Nacht ist bereits ausverkauft
Wiener Hofburg I 25.1.2010

109. Zuckerbäckerball
Naschen und Vernaschen – am Zuckerbäckerball
Fotos und Video

Ball kann so köstlich sein. Wenn am 29. Jänner einmal mehr das inoffizielle Motto lautet „Naschen und Vernaschen“, dann ist wieder Zuckerbäckerball. In der traditionellen Zuckerbäckernacht stehen über 3.000 Torten bereit sowie der „Zuckerbäcker Award“ und eine Promi-Spezialtorte für alle Naschkatzen. Ein Ball mit Traditionen ist stolz auf seine altbewährten Fixpunkte wie: Glücksballons, das Zuckerlhaus und der Spielsalon. Musik und Tanz sind für einen Ball eine Selbstverständlichkeit und müssen in diesem speziellen Fall nicht weiter erwähnt werden.
Austria Center Vienna I 29.1.2010

Grazer Opernredoute
Alles Walzer in der Grazer Oper

Die Grazer Oper ist stolz darauf, alljährlich den glanzvollsten aller steirischen Bälle auszurichten. Dementsprechend wird der wohl zauberhafteste Abend der Ballsaison im Grazer Opernhaus bereits über Monate vorbereitet. Und wie jedes Jahr wird es dem Organisationsteam gelingen, das anspruchsvolle Publikum mit innovativen und attraktiven Ideen zu überraschen, bevor es wieder heißt: „Alles Walzer!“
Oper Graz I 30.1.2010

53. Kaffeesiedlerball
Kaffeesiedende Champagnerlaune
Fotos Eröffnung
Fotos der Gäste - Teil 1
Fotos der Gäse - Teil 2
Video

Der Kaffeesiederball lockt Jahr für Jahr mehr als 5.500 Besuchern in die immer wieder prachtvollen Räume der Wiener Hofburg. Damit hebt der jährliche Besucher-Ansturm den allseits beliebten Ball auf das oberste Podest im Ranking der großen und noblen Bälle im Wiener Fasching. Bei seinem Start 1956 wollte man die Wiener Kaffeehauskultur umfassend und stilgerecht präsentieren. Das scheint gelungen, denn seither genießt der Ball der Kaffeesieder mit seiner speziellen Wiener Note bei allen „Einheimischen“ wie Gästen eine hohe Wertschätzung. Also, nicht versäumen!
Hofburg Vienna I 5.2.2010

Opernball
Der Ball der Bälle
Fotos

Das international einzigartige Ball-Ereignis in der prunkvollen Wiener Staatsoper ist der Inbegriff österreichischer Ballkultur. Sehen und gesehen werden ist das Motto des glamourösen Abends, der jedes Jahr eine unübertroffene Dichte an gekrönten Häuptern, Politikern aus der ganzen Welt, Wirtschaftsmagnaten und Superstars nach Wien lockt. Für jeden Ball-Liebhaber ein absolutes Must – zumindest einmal.
Wiener Staatsoper I 11.2.2010

Rosenball
Charme und Flair
Fots: Rosenball- Die Eröffnung
Fotos: Rosenball-Feststiege
Fotos: Rosenball Miss- Wahl

Der Rosenball zählt mittlerweile zu den beliebtesten Bällen der Wiener Ballsaison.Bereits zum 19. Mal findet der glamouröse Rosenball im Palais Auersperg statt – traditionell zeitgleich mit dem Wiener Opernball – am 11. Februar 2010. Und genauso wie die „Mutter aller Bälle“ ist auch der Rosenball sehr begehrt und die Nachfrage viel größer als die Zahl der verfügbaren Karten.
Palais Auersperg I 11.2.2010

Bonbonball
Das Zuckerl unter den Bällen
Fotos Bonbonball
Fotos Bonbonball-Die Eröffnung

Im Event-Ranking der Stadt absolut top: Mit 1000 süßen Überraschungen, 3.750 Tombolapreisen, außergewöhnlicher Musikvielfalt und hohem Fun-Faktor übt der Bonbonball auf Damen, und damit auch auf Herren, eine unüberwindliche Anziehung aus. Highlight ist auch heuer wieder die Wahl zur „Miss Bonbon“ um Mitternacht: Die Siegerin muss sich gegen 150 andere Kandidatinnen durchsetzen!
Wiener Konzerthaus I 12.2.2010

16. Wiener Flüchtlingsball
Zusammenschau und Integration

Am 12. Februar 2010 findet wieder der alljährliche Flüchtlingsball zu Gunsten des Integrationshauses im Wiener Rathaus statt. Highlight des diesjährigen Flüchtlingsballs ist der in Afghanistan geborene Musiker Dawood Sarkosh. Die Lieder des nun in Wien lebenden Künstlers sind künstlerische Refexionen auf die Nostalgie und den bitteren Geschmack des Lebens als Flüchtling, das Millionen von afghanischen Flüchtlingen auf der Welt erfahren.
Wiener Rathaus I 12.2.2010

Nacht der Wiener Wirtschaft
Die Gala der Wirtschaft

Wenn der Wirtschaftsverband Wien in das Wiener Rathaus zum Tanz bittet, dann geben sich die Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ein Stelldichein. Dem Anlass entsprechend darf man einen rauschenden Gala-Abend mit stimmungsvoller Musik und einem ausgezeichneten Diner erwarten. Der Erlös des Abends wird, wie jedes Jahr, an den Verein „Wider die Gewalt“ gespendet.
Wiener Rathaus I 13.2.2010

Juristenball
De facto oder de jure – einfach beschwingt

Der Juristenball am Faschingssamstag in der Wiener Hofburg ist an Eleganz und Niveau nur schwer zu übertreffen. Die dennoch lockere Nacht in vornehmem Ambiente zieht jedes Jahr Juristen aus aller Welt an, um sich eine Nacht lang Tanz, Smalltalk und natürlich auch ein Networking hinzugeben. Und wie es für einen richtigen Ball gehört, dürfen natürlich auch die Mitternachts- und die 1.30-Uhr-Quadrille nicht fehlen.
Wiener Hofburg I 13.2.2010

Rudolfina Redoute
Maskiert. Geheimnisvoll. Bunt.

Wie es die Tradition so will, erscheinen bei einer „Redoute“ die Damen maskiert in der Hofburg und zeigen erst bei der Demaskierungsquadrille um Mitternacht ihr Gesicht. Zudem ist die Rudolfina Redoute der älteste couleurstudentische Ball Wiens und zählt zugleich zu den lustigsten Veranstaltungen im Fasching.
Wiener Hofburg I 15.2.2010

90. Elmayer-Kränzchen
Wenn Elmayer zum Tanz bittet

Wenn am Faschingsdienstag um 18 Uhr der vergnüglich-festliche Hofburgball von Prof. Thomas Schäfer-Elmayer beginnt, dann nehmen mehr als 200 Tanzpaare an der klassischen Eröffnung teil. Damit glänzt das Elmayer-Kränzchen mit dem größten Jungdamen- und -herrenkomitee aller Balleröffnungen in Wien. Und um 24 Uhr ist auch schon wieder Schluss.
Wiener Hofburg I 16.2.2010

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo