Jackson

Michael Jackson ist tod

Teilen

Jackson stirbt kurz vor dem Beginn einer Serie von Comeback-Konzerten am 25. Juni im Alter von 50 Jahren.

Nach wochenlangen Spekulationen hat die Gerichtsmedizin von Los Angeles bekanntgegeben, dass der Popstar an einem tödlichen Cocktail aus sechs verschiedenen Beruhigungsmitteln starb.
Als primäre Todesursache machen die Mediziner "akute Vergiftung" durch das Narkosemittel Propofol aus. Noch ist unklar, ob nach dem Untersuchungsergebnis Anklage gegen Jacksons Leibarzt Conrad Murray erhoben wird. Der Kardiologe gibt an, er habe Jackson auf dessen Verlangen die Schlafmittel verabreicht.

Das Begräbnis
Der "King of Pop" hat seine letzte Ruhe gefunden: Familie und engste Freunde haben in einer Zeremonie Abschied von Michael Jackson genommen. Was bei Sonnenuntergang geplant war, wurde zu einer Feier in dunkler, warmer Sommernacht. Mit fast eineinhalbstündiger Verspätung trafen die Mutter des "King of Pop", Katherine (79), seine drei Kinder und seine Geschwister auf dem Prominenten-Friedhof Forest Lawn Memorial Park in Glendale bei Los Angeles ein. Prominente Gäste mussten warten, darunter Jacksons langjährige Vertraute, die Schauspielerin Elizabeth Taylor, und Kinderstar Macauley Culkin.

Königlicher Preis für Beisetzung
Die Kosten für Michael Jacksons Begräbnis auf dem Forest Lawn Friedhof im kalifornischen Glendale werden auf über eine Million Dollar (668.181 Euro) geschätzt.
Wie die "Los Angeles Times" berichtete, kostete allein die Kleidung des Sängers 35.000 Dollar, das Preisschild für die Blumen betrug 16.000 Dollar. Für Sicherheitskräfte gab die Familie des Popstars mehr als 175.000 Dollar aus, die Einbettung der Leiche in einem Pracht-Mausoleum war den Angehörigen knapp 600.000 Dollar wert.
Der Friedhof in Glendale zählt du den prunkvollsten Ruhestätten Kaliforniens. Größen des alten Hollywoods, darunter Jimmy Stewart, Spencer Tracy, Sammy Davis Jr., Errol Flynn und Humphrey Bogart sind dort begraben.

Live-Übertragung
Die Beisetzung, zehn Wochen nach Michael Jacksons Tod durch eine tödliche Medikamentendosis, wurde bis zum Eintreffen des vergoldeten Sargs live im Fernsehen übertragen. Danach ließ die Familie des Toten nur noch Aufnahmen aus mehr als 1.000 Metern Höhe zu. Auf diese Weise blieb der Abschied von Jackson mit einem letzten Song von Soul-Sängerin Gladys Knight und Ehrerweisungen der Gäste privat. Außer Sichtweite der Kameras wurde die Leiche am Ende der etwa 90-minütigen Feier in einem Pracht-Mausoleum zur letzten Ruhe gebettet. Seine Gruft liegt direkt unter einem monumentalen Glasfenster mit der Nachbildung von Leonardo da Vincis Gemälde "Das letzte Abendmahl".

Goldener Sarg
Michael Jackson wird in einem goldenen Sarg beerdigt, in den, neben dem berühmten weißen Handschuh, Abschiedsbriefe seiner Kinder Prince Michael, 12, Paris, 11, und Blanket, 7, gelegt werden. Außerdem soll der Popstar, dessen Kopf nach einem Feuerunfall kahl war, eine Perücke mit schulterlangen Locken tragen. Während der Trauerfeier singt Aretha Franklin.
Um ihn vor Grabräubern zu schützen, wird der Goldsarg in Beton eingegossen werden, so Marlon Jackson.

Jackson Tribute abgesagt
Das für den 26. September in Wien geplante "Tribute"-Konzert für den verstorbenen Popstar Michael Jackson ist abgesagt. Die Veranstalter hatten in den vergangenen Tagen mit Absagen von bereits angekündigten Künstlern wie Chris Brown und Mary J. Blige zu kämpfen, auch konnten bei Pressekonferenzen in London und Berlin keine fixierten Auftritte präsentiert werden. Die Stadt Wien hatte noch kurz vor der Pressekonferenz bekanntgegeben, das Event doch nicht mit bereits zugesagten 600.000 Euro zu unterstützen. Dies gaben die Veranstalter in einer eilig anberaumten Pressekonferenz in Wien bekannt. Laut Georg Kindel und Jermaine Jackson soll das Konzert im Juni 2010 in London nachgeholt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.