Golden Globes

Waltz erobert Hollywood

Teilen

Christoph Waltz war der große Star der, Golden Globes` Gala.

Waltz! Waltz!“ tönte es von allen Seiten. Verleihung der Golden Globes in der Nacht auf heute in Los Angeles. Blitzlichter flammten auf, als er über den roten Teppich schritt: Christoph Waltz (53). Noch vor wenigen Monaten, beim Festival in Cannes 2009, mussten sich internationale Filmjournalisten den Namen erst einmal buchstabieren lassen – als Quentin Tarantino einen (noch) unbekannten Schauspieler in höchsten Tönen pries: „Christoph Waltz zu treffen, war ein Glücksfall für mich! Ohne ihn hätte ich Inglourious Basterds nicht gemacht.“

Seit heute Nacht ist er Österreichs bekanntester Filmstar
Freund Tarantino. „Ich wusste, dass ich mit dem SS-Offizier Hans Landa eine der besten Rollen meines Lebens geschrieben hatte“, sagt Tarantino. Er suchte einen deutschsprachigen Schauspieler für seine wilde Weltkriegs-Groteske. Doch beim Casting wurde er immer deprimierter. Bis als zwölfter Kandidat Waltz erschien. „Er kam herein und hatte das Aussehen von Landa“, so Tarantino. „Seine Haltung, seine Bildung – alles stimmte.“ Der Beginn einer Freundschaft, noch heute treffen sich Waltz und Tarantino in L.A.

Durchbruch
Und auch der Beginn einer Blitzkarriere, wie es sie in Hollywood seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Waltz spielte in Basterds als bösartiger, weltmännischer und sprachgewandter SS-Schurke den Megastar Brad Pitt an die Wand. Erste Folge: In Cannes gewann er die Silberne Palme des besten Schauspielers.

Als er dann zur Promotion-Tour für Inglourious Basterds in die USA reiste, konnte er den Rückflug gleich verfallen lassen. Agenten und Regisseure rissen sich um den 53-jährigen Newcomer. Die großen Medien von Time abwärts schrieben ihn zum großen Oscar-Favoriten hoch. Schon vor der Golden Globes-Verleihung sammelte er mehr als zehn US-Kritikerpreise für die Landa-Rolle ein.

Hollywood ruft
Dass er seinen Lebensmittelpunkt nun dauerhaft nach Los Angeles verlegen wird, ist gut vorstellbar. „Meine Heimat ist dort, wo es mich durch die Arbeit hinverschlägt“, so Waltz. Für die Karriere verließ er bereits Berlin, wo seine Freundin Judith Holste mit der jüngsten Tochter (6) lebt, und zog nach London.

Nächster Film
Derzeit dreht Waltz seinen nächsten großen Hollywood-Film. Im Superhelden-Thriller The Green Hornet mit Cameron Diaz übernahm er von Nicholas Cage die Rolle des Schurken Chudnofsky. „In Hollywood zu drehen ist famos. Die kochen nicht mit Wasser, sondern mit Bouillon.“ Noch heuer wird er für Regie-Ass David Cronenberg in The Talking Cure als Sigmund Freud vor der Kamera stehen. Partnerin: Keira Knightley.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.