Hiobsbotschaft

Ballack fällt für WM aus

Teilen

Schock für das deutsche Nationalteam: Kapitän Ballack schwer verletzt!

Schock für Fußball-Deutschland: Die Weltmeisterschaft in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) findet ohne Michael Ballack statt. Der 33 Jahre alte Kapitän der deutschen Nationalmannschaft fällt wegen eines Risses des Innenbandes und eines Teilrisses des vorderen Syndesmosebandes im Sprunggelenk des rechten Fußes für das Turnier in Südafrika aus. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag nach einer Untersuchung in der Praxis von DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München mit.

Zwei Monate Pause
Ballack kann frühestens in acht Wochen wieder mit dem Training beginnen, dann ist die erste WM auf afrikanischem Boden schon vorbei. Das lädierte Gelenk wird zunächst für vier Wochen mit einem Gipsverband komplett ruhig gestellt. Dann muss der 98-fache Teamspieler für zwei weitere Wochen einen Spezialschuh tragen. Erst danach kann das Rehabilitations-Programm beginnen, teilte der DFB mit. Für Ballack dürfte damit die Hoffnung auf seine letzte Teilnahme an einer WM geplatzt sein.

Schock für DFB-Team
Für Bundestrainer Joachim Löw und die Nationalmannschaft ist der Ausfall ein Schock. Der Kapitän galt als wichtigste Säule im WM-Plan von Löw und sollte das Team in Südafrika zum vierten WM-Titel führen. "Man muss immer damit rechnen, dass auch mal Leistungsträger ausfallen während eines Turniers oder im Vorfeld", hatte Löw am Sonntag im Trainingslager der DFB-Auswahl in Sizilien gesagt. Da hatte er noch darauf gehofft, dass die Verletzung nicht so schwer sei. Löw stufte einen WM-Ausfall Ballacks als "herben Verlust" ein.

Brutalo-Attacke
Ballack war im englischen Cupfinale, das sein Club FC Chelsea am Samstag gegen Absteiger FC Portsmouth 1:0 gewonnen hatte, vom einstigen Deutschland-Legionär Kevin-Prince Boateng "brutal gefoult" worden, wie Löw kommentiert hatte. Ballack sprach nach der rüden Attacke sogar vor einem Vorsatz Boatengs, der im WM-Aufgebot des dritten deutschen Gruppengegners Ghana steht. "Das sah schon nach Absicht aus", hatte Ballack gesagt.

Boateng entschuldigt sich
Nach dem schweren Foul hat sich Kevin-Prince Boateng öffentlich beim DFB-Kapitän entschuldigt. Der 23-jährige Spieler des FC Portsmouth zeigte sich am Montagabend in einem Bericht von "Sport Bild online" von Ballacks WM-Aus schockiert. "Es tut mir leid. Es war keine Absicht", sagte Boateng. "Ich komme einfach zu spät und treffe ihn voll. Es sah dumm aus."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Portsmouths Kevin-Prince Boateng steigt Ballack im Cupfinale brutal auf den Knöchel

Der DFB-Teamkapitän krümmt sich vor Schmerzen am Boden.

DFB-Teamchef Löw: "Das war ein brutales Foul".

Kommentar von Ballack später: "Das sah schon nach Absicht aus".

Detail am Rande: Boateng trifft bei der WM in der Vorrunde mit Ghana auf Deutschland...

Am 17. Mai die ernüchternde Diagnose bei DFB-Teamarzt Müller-Wohlfahrt: Innenbandriss, Teilrisse des Syndesmosebandes. Kurz: das WM-Out!

Frustriert besteigt Ballack nach der Untersuchung und Diagnose ein Taxi.

Deutschlands "Fuß der Nation" in Nahaufnahme. Ein Gips als Ende aller deutscher WM-Hoffnungen?