CL-Quali

Souveräner Sieg der Bullen

Teilen

RB Salzburg schießt HB Torshavn mit 5:0 aus der Bullen-Arena.

Österreichs amtierender Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat sich am Dienstag zum Start der Qualifikation für die Champions League keine Blöße gegeben. Die Salzburger setzten sich im Hinspiel der 2. Runde gegen HB Torshavn von den Färöern klar mit 5:0 (2:0) durch. Die Tore erzielten Gonzalo Zarate (21.), Jakob Jantscher (43.), Andreas Ulmer (46.), Roman Wallner (63.) und Stefan Hierländer (82.). Das Rückspiel geht am Dienstag in Torshavn über die Bühne.

Keine Überraschung bei der Aufstellung
Salzburg-Trainer Huub Stevens hatte vor 9.100 Zuschauern im ersten Pflichtspiel der Saison - und dem ersten auf dem neuen Naturrasen im Bullen-Stadion - wie erwartet auf Wallner als Solostürmer gesetzt. Dahinter wirbelten die Neuzugänge Zarate und Jantscher sowie Dusan Svento im offensiven Mittelfeld - mit Erfolg. Die Salzburger dominierten den Amateurclub von den Inseln im Nordatlantik erwartet klar, hätten sogar noch höher gewinnen können.

Zarate eröffnete den Torreigen
Der am rechten Flügel überaus agile Zarate hatte den Bann nach 20 Minuten gebrochen, als er sich eine Ulmer-Flanke im Strafraum unbedrängt herunternahm und mit links ins rechte Eck einschoss. Jantscher legte kurz vor der Pause nach Vorarbeit von Svento mit einer Direktabnahme vom Fünfer nach. 37 Sekunden nach dem Wiederanpfiff zirkelte Linksverteidiger Ulmer den Ball von knapp außerhalb des Strafraums genau ins rechte Kreuzeck.

Ein Traumtor war auch das 4:0: Cziommer schupfte einen Doppelpass mit Zarate in den Strafraum, der Argentinier spielte rückwärts über Kopf auf Wallner, der volley vollendete. Ein Traumdebüt gab der für Wallner eingewechselte Hierländer. Der 19-jährige Ex-Stürmer von Austria Kärnten traf nach Maßflanke von Ulmer im zweiten Versuch. Die Färinger haben damit in sieben Auswärtsspielen in der CL-Quali immer zumindest vier Gegentore erhalten.

Zarate hatte bereits nach sechs Minuten einen ersten Warnschuss abgegeben, danach verfehlte zweimal Wallner (8., 10.). Ein abgefälschter Schuss des ÖFB-Stürmers kullerte an die Stange (25.), nachdem zuvor Jantscher nur das Außennetz getroffen hatte (32.). Nachdem Torshavn-Keeper Marcin Dawid einen Ball ausgelassen hatte, agierte Wallner zu eigensinnig. Statt für den besser postierten Zarate aufzulegen, wurde sein Schuss abgeblockt (38.).

Wenige Chancen der Gäste
Torshavn kam nur vereinzelt gefährlich in den Strafraum - so etwa in Minute 16, als der neue Einsergoalie Gerhard Tremmel nach einem Missverständnis weit außerhalb seines Tores mit der Faust klären musste. Am Spielgeschehen änderte sich auch nach Seitenwechsel wenig. Der Klasseunterschied war nicht zu übersehen, Salzburg hatte die Partie sicher im Griff.

Nach einem Corner rettete HB-Verteidiger Pastur Jörgensen auf der Linie (61.), einen Schuss von der Strafraumgrenze nach Einzelaktion von Christoph Leitgeb parierte Dawid (73.). Die Salzburger befinden sich in ihrem vierten Anlauf auf die Champions-League-Gruppenphase dennoch voll auf Kurs in Richtung dritter von vier Quali-Runden. Diese wird bereits am Freitag ausgelost - also noch vor dem Rückspiel im Gundadalur-Stadion von Torshavn.

Überblick
Tore: 1:0 (21.) Zarate; 2:0 (43.) Jantscher; 3:0 (46.) Ulmer; 4:0 (63.) Wallner; 5:0 (82.) Hierländer

Salzburg:
Tremmel - Schwegler, Sekagya, Schiemer, Ulmer - Mendes (60. Pokrivac), Leitgeb - Zarate, Jantscher, Svento (60. Cziommer) - Wallner (75. Hierländer)

Torshavn:
Dawid - Jörgensen, Hreidarsson, Lag Jacobsen (77. Holm), Rubeksen - Poulsen, Benjaminsen, Mortensen, Kuljic (59. L. Hansen), S. Samuelsen - Flötum (75. Akselsen)

Gelbe Karten: Pokrivac bzw. keine

Die Besten: Ulmer, Mendes, Zarate bzw. Mortensen

Rückspiel: Dienstag, 20. Juli, 18.00 Uhr im Gundadalur-Stadion in Torshavn - Aufsteiger in der 3. Quali-Runde (Auslosung am 16. Juli)

Seite 2: Der spannende Live-Ticker zum Nachlesen

Red Bull Salzburg - HB Torshavn 5:0 (2:0)
Zarate (20'); Jantscher (43'); Ulmer (46'); Wallner (63'); Hierländer (82')

90+2.: Schlusspfiff! Der Schiedsrichter erlöst die Gäste.

90+1.: Torshavn kommt noch zu einer Mini-Chance, doch Salzburg ist schon wieder am Ball.

90.: Der Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen.

88.: Salzburg steckt trotz der hohen Führung nicht zurück und drängt auf ein weiteres Tor.

86.: Super Chance für die Bullen: Hierländer flankt zu Zarate, doch der Argentinier kommt nicht ganz an den Ball.

85.: Ecke für die Bullen, doch der Keeper klärt per Faustabwehr.

84.: Die Zuschauer unterstützen die Salzburger bis zum Schluss. Im Stadion herrscht eine super Stimmung.

82.: Hierländer schießt das 5:0! Sein erstes Europacup Tor. Per Kopf manöviert er den Ball ins Netz.

81.: Torshavn schießt den Ball immer wieder mit weiten Befreiungsschlägen aus der eigenen Hälfte.

80.: Huub Stevens ist mit der Leistung seiner Mannschaft sichtlich zufrieden. Er sitzt ruhig auf seiner Bank und genießt die Überlegenheit der Bullen.

79.: Torshavn kommt kaum mehr aus dem eigenen Sechzehner heraus und die Bullen drängen auf das fünfte Tor.

77.: Letzter Wechsel bei Torshovn. Holm kommt für den 35-jährigen á Lag.

75.: Wechsel bei den Gästen: Flotum geht, Akselsen kommt. Wechsel bei Salzburg: Wallner geht und für ihn kommt der heimische U21-Teamspieler Hierländer.

74.: Porkivac (Salzburg) foult und sieht gelb. Die allererste Karte in der fairen Partie.

72.: Hervorragender Schuss von Leitgeb, doch der Torhüter klärt zum Eckball, aus dem jedoch keine gute Möglichkeit entsteht.

71.: Siebter Korner für Salzburg, doch Jantschers Eckstoß findet keinen passenden Abnehmer.

70.: 9.100 Zuschauer sind in die Bullen-Arena gepilgert. Vor dem Spiel rechnete der Veranstalter mit 8.000 Fans.

68.: Gefährliche Aktion der Salzburger, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul von Wallner.

66.: Die Angriffswelle der Bullen rollt weiter. Torshavns Elf wirkt nun wirklich angeschlagen.

63.: Tor für Salzburg! Wallner netzt zum 4:0 ein. Auf einen Heber folgte ein Fallrückzieher und dann wieder ein Heber - eine herrliche Aktion.

63.: Gute Chance für Salzburg, doch Jantschers Flanke steigt über den Kopf von Zarate hinweg.

60.: Eckball für die Bullen. Doppelwechsel bei Salzburg: Mendes und Svento gehen, Cziommer und Pokrivac kommen.

59.: Wechsel bei Torshavn: Kuljic geht raus, für ihn kommt Hansen.

59.: Torhavn hofft auf Konterchancen, die Salzburger spielen jedoch clever uns lassen keine Chancen zu.

56.: Die Salzburger probieren es nun öfters mit Weitschüssen. Zuletzt scheiterte Zarate nur ganz knapp.

55.: Torshavn stellt sich nur noch hinten hinein. Die Devise lautet offenbar, nicht zu hoch zu verlieren. So haben es die Bullen-Stürmer naturgemäß schwer.

54.: Salzburg dominiert die Partie derzeit nach Belieben. Sie bauen einen immensen Druck auf.

52.: Die Affenhitze scheint den Gästen zuzusetzen. Auf den Färöer Inseln hatte es in den letzten Tagen im Schnitt nur 12 Grad.

50.: Bisheriger Ballbesitz: Salzburg 79 Prozent - Torshavn 21 Prozent!

48.: Gute Chance für die Gäste. Nach einem weiten Freistoß kommt Torshavn zu einer guten Tormöglichkeit, ein Treffer bleibt ihnen jedoch verwehrt.

46.: Ulmer schießt ein herrliches Tor. Von der linken Seite genau ins lange Kreuzeck. Es war der erste Spielzug in der zweiten Hälfte.

46. Spielminute: Es geht weiter.

45+1.: Schlusspfiff! Die erste Halbzeit ist vorbei und die favorisierten Bullen liegen nach Toren von Zarate und Jantscher mit 2:0 in Führung.

45.: Salzburg versucht es noch einmal, doch Torshavns Abwehr hat dieses Mal gut aufgepasst.

43.: Tor für Salzburg. Jakob Jantscher trifft für die Bullen!

42.: Die Färöer-Kicker können das hohe Tempo der Salzburger nicht mitgehen.

40.: Zarate tritt die Ecke, doch der Torhüter klärt per Faustabwehr. Ein Spieler ovn Torshavn bleibt verletzt am Boden liegen.

39.: Fünfter Korner für die Bullen.

38.: Ein gefährlicher Schuss von Zarate. Torshavns Schlussmann David klärt jedoch mit einer Glanzparade.

37.: Wallner will einfach kein Tor gelingen. Er vergibt eine Chance nach der anderen, ist aber brandgefährlich und heiß auf seinen ersten Treffer.

37.: Doppelchance für Leitgeb. Zarate spielte ihn hervorragend frei, doch beide Schüsse fanden knapp nicht ins Tor.

35.: Einer der seltenen Angriffe von Torshavn, doch der Mittelstürmer stand im Abseits.

33.: Nächste Chance für Red Bull Salzburg. Jantschers Schuss geht jedoch knapp am langen Eck vorbei.

32.: Tor von Wallner. Der Bullenstürmer stand jedoch klar im Abseits und das Tor zählt nicht.

31.: Der aktuelle Spielstand drückt die Dominanz der Bullen in keiner Weise aus. Die Führung müsste schon deutlich höher sein.

28.: Die Bullen drängen auf den nächsten Treffer. Zarate und Jantscher, die beiden Neulinge, spielen eine erstklassige Partie.

25.: Wallner schießt auf das Tor und der Schuss wird unhaltbar abgefälscht, doch der Ball geht leider nur an die Stange.

23.: Salzburg bleibt weiterhin tonangebend. Man sieht das die Mannschaft unbedingt ein zweites Tor erzielen will.

20.: Tor für Salzburg. Zarate ist der glückliche Torschütze. Ein schöner Haken nach innen und dann der Schuss ins kurze Eck. Der Goalie war chancenlos.

20.: Im Stadion hat es derzeit noch immer 32 Grad Celsius. Eine echte Hitzeschlacht im Vergleich zur Fußball-WM.

18.: Torshavn findet etwas besser ins Spiel, zu einer gefährlichen Situation kam es aber noch nicht.

17.: Bisheriger Ballbesitz: Salzburg 75 Prozent - Torshavn 25 Prozent. Wallner steht im Abseits.

16.: Freistoß für Torshavn: Samuelsen schießt, die Salzburger Abwehr hat jedoch keine Probleme mit dem Schuss.

15.: Dritter Eckball für die Bullen, doch der Torhüter klärt erneut.

14.: Leitgeb und Zarate kombinieren hervorragend. So als würden sie schon jahrelang zusammen spielen.

12.: Wieder eine tolle Chance. Dieses Mal trifft Jantscher (Salzburg) jedoch nur das Außennetz. Salzburg drängt auf den ersten Treffer.

11.: Die beste Chance für Salzburg. Wallner probiert es direkt aus der Drehung, verfehlt das Tor jedoch knapp.

10.: Salzburg spielt in den rot-weißen Heimdressen. Torshavn setzt auf schwarz-blau.

8.: Gefährlicher Torschuss des Argentiniers Zarate, der erst seit heuer bei den Bullen spielt. Doch der Ball geht knapp am Ziel vorbei.

7.: Torshavn kommt kaum aus der eigenen Spielhälfte heraus. Die Bullen machen ordentlich Druck.

6.: Die ersten Minuten sind von vielen Fehlpässen im Mittelfeld geprägt.

5.: Erneut ein Eckstoß für Salzburg. Dieses Mal von rechts. Der Torühter klärt den Eckball von Zarate per Faustabwehr.

4.: Jantscher tritt die Ecke selbst, doch Torshavns Abwehr kann klären.

4.: Guter Angriff der Salzburger. Jantscher holt einen Korner für Salzburg heraus.

3.: Erste "halbe" Torchance für die Außenseiter, doch der Bullen-Goalie hatte keine Mühe den Ball zu fangen.

2.: Die Bullen sind noch immer im Ballbesitz. Die erste Chance war jedoch harmlos. Leitgeb flankt ins Torout - Abstoß Torshavn.

1. Spielminute: Anpfiff. Salzburg hat Anstoß und spielt von links nach rechts.

17:59 Uhr: Die Mannschaften betreten das Spielfeld. In der Bullen-Arena ist der Kunstrasen passé - es ist wieder ein Naturrasen verlegt.

17:58 Uhr: Torshavn hat den Vorteil, dass die Saison auf den Färöer Inseln schon im vollen Gange ist.

17:56 Uhr: Wallner und Leitgeb sind in der Startelf. Sie sollen für die Tore und Torchancen sorgen.

17:55 Uhr: Um in die Champions League zu kommen, muss Salzburg drei Qalifikationsrunden überstehen.

17:50 Uhr: Die Salzburg-Fans sind vom Sieg ihrer Mannschaft überzeugt und so ist die Stimmung in der Bullen-Arena kurz vor dem Anpfiff hervorragend.

17:40 Uhr: Die Spieler wärmen sich bereits auf. Bullen Coach Stevens verlangt von seiner Elf Ordnung und Disziplin. Kein Gegner darf unterschätzt werden und sei er auf dem Papier noch so unterlegen.

17:30 Uhr: In 30 Minuten beginnt für Red Bull Salzburg die "Mission Champions League 2010/2011". Alles andere als ein Sieg gegen HB Torshavn wäre eine echte Enttäuschung.

14:30 Uhr: Kaum ist die WM vorbei, geht es auch schon mit dem Europacup weiter. Die Salzburger Bullen wollen heute den ersten Schritt Richtung erstmaliger Qualifikation für die CL-Gruppenphase machen. Anpfiff der Partie in Salzburg ist heute um 18 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

OE24 Logo