Teilen

Red Bull-Boss will mit Fünftligist Leipzig deutsche Bundesliga erobern.

Das ist der verrückteste Deal im deutschen Fußball. Eingefädelt hat ihn einer der bekanntesten Österreicher: Red-Bull-Gründer Didi Mateschitz (65) will mit dem Leipziger Fünftligisten SSV Markranstädt in die deutsche Bundesliga stürmen. Der Verein wird in bester Red-Bull-Manier umgetauft in „RB Leipzig“. Offiziell steht das „RB“ für Rasenball – ein PR-Gag…

Zehn-Jahres-Strategie
In der kommenden Woche soll der Vertrag zwischen dem Getränkeriesen und dem Fußballzwerg unter Dach und Fach sein. Das bestätigte Holger Nussbaum, Manager des SSV Markranstädt, dem deutschen TV-Sender MDR. Ziel sei es, innerhalb von zehn Jahren Bundesliga-Fußball im derzeit leerstehenden Leipziger Zentralstadion zu präsentieren.

Neuer Stadion-Name
Bereits 2010 soll der Retortenklub in die 45.000 Zuschauer fassende WM-Arena von 2006 umziehen. „Das ist so verabredet“, sagt Stadion-Chef Michael Kölmel. Zudem soll das Stadion in Red-Bull-Arena umgetauft werden. Insgesamt macht Mateschitz für das Riesen-Projekt weit über 100 Millionen Euro locker. Ein Red-Bull-Insider bestätigte dies gegenüber ÖSTERREICH.

Unterschrieben
Die Traditionsklubs Lok Leipzig und FC Sachsen bleiben bei dem Deal außen vor. Zwar hatte Red Bull auch mit den Ex-DDR-Oberligisten verhandelt. 2007 wollte man den FC Sachsen übernehmen. Doch nach massiven Fan-Protesten verhinderte der Deutsche Fußball-Bund die Aktion. Nun fiel die Wahl auf Markranstädt. Fan-Proteste sind dort nicht zu erwarten. Der Vorort-Verein hat gar keine Anhänger. SSV-Manager Nussbaum zum Red-Bull-Deal: „Wir erwarten die unterschriebenen Verträge noch am Wochenende zurück.“

Von Rolf Heßbrügge/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.