Buckelpiste

Bilodeau holt Kanadas erstes Heim-Gold

Teilen

Der Freestyler besiegte den australischen Titelverteidiger Begg-Smith.

Buckelpisten-Artist Alexandre Bilodeau hat am Sonntag (Ortszeit) am Cypress Mountain olympisches Gold geholt und damit den Bann gebrochen. Als erster Kanadier gewann der 22-Jährige auf heimischem Boden einen Olympia-Titel, bei den Sommerspielen 1976 in Montreal und bei den Winterspielen 1988 war das nicht geglückt. Der australische Titelverteidiger Dale Begg-Smith wurde vor dem US-Amerikaner Bryon Wilson Zweiter.

Quali-Zweiter
In dieser Freestyle-Entscheidung war Bilodeau auch schon in der Stunden davor gefahrenen Qualifikation Zweiter, allerdings hinter Guilbaut Colas. Der Franzose fiel jedoch in der Entscheidung auf Rang sechs zurück. Begg-Smith hatte 2006 in Turin gesiegt, er ist aus Vancouver gebürtig und nach Australien ausgewandert. Mit Vincent Marquis und Pierre-Alexandre Rousseau wurden weitere Kanadier Vierter bzw. Fünfter.

Knapper Vorsprung
Der Vorsprung des Siegers war in der Flutlicht-Konkurrenz schließlich mit 0,17 Sekunden eher klein, das tat der Begeisterung der heimischen Fans aber keinen Abbruch. Am Vortag war Bilodeaus favorisierte Landsfrau Jennifer Heil in der Damen-Konkurrenz Zweite geworden. "Das ist zu schön, um wahr zu sein. Jetzt geht die Party für Kanada erst richtig los", sagte Gesamtweltcup-Sieger Bilodeau nach seinem Erfolg.

Begg-Smith hatte sich im Olympia-Winter mit drei Weltcupsiegen in Serie wieder in Top-Form gebracht. Gehandicapt durch eine Knieverletzung, war ihm in der vergangenen Saison nur ein fünfter Platz als Top-Ergebnis geglückt. Seit seiner Ankunft in Kanada antwortete der Internet-Millionär nur gegenüber australischen Medien. Der Ruf seines Unternehmens war zweifelhaft, da es mit unerwünschten Werbemails agiert haben soll.

Nächste Seite: Ergebnis im Detail

Ergebnisse vom olympischen Freestyle-Finale des Buckelpisten-Bewerbs
1. Alexandre Bilodeau (CAN) 26,75 Punkte
2. Dale Begg-Smith (AUS) 26,58
3. Bryon Wilson (USA) 26,08
4. Vincent Marquis (CAN) 25,88
5. Pierre-Alexandre Rousseau (CAN) 25,83
6. Guilbaut Colas (FRA) 25,74
7. Sho Endo (JPN) 25,38
8. Jesper Björnlund (SWE) 25,12
9. Nobuyuki Nishi (JPN) 25,11
10. Alexander Smyschljajew (RUS) 24,38

kein Österreicher dabei

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.