28. 2.

Franz Klammer: Meine Olympia-Bilanz

Teilen

Skilegende zählt seine Tops und Flops von Vancouver auf.

Tops: Unser Teamgeist und Überraschungs-Gold

1. Unsere Ski-Damen sind die Überraschung
Keiner hat von unseren Damen Großartiges erwartet. Dann die Sensation: Fischbachers VONN-tastische Gold-Fahrt im Super-G und Bronze-Lizz Görgl, die einer dritten Medaille näher als Blech war.

2.Unsere Teams zeigen es den Alpin-Herren
Liebe Skispringer, Nordische Kombinierer, Biathleten und Rodel-Brüder: Ihr habt uns mit eurem Teamgeist in euren Bann gezogen! Mit Gold haben uns die Adler schnell über den idiotischen Bindungsstreit und die Ammann-Überlegenheit hinweggetröstet. Da habe ich ein Teamfeeling gesehen, das mir bei unseren Alpin-Herren seit Jahren abgeht!

3. Miller, Svindal, Riesch sind Alpin-Superstars
Die Herren Svindal (Gold im Super-G, Silber in der Abfahrt) und Bode Miller (Super-Kombi-Gold, Super-G-Silber, Abfahrts-Bronze) haben Favoriten wie Didier Cuche schnell ins Abseits gedrängt. Hut ab vor ihrer Fähigkeit, am „Tag X“ top zu sein. Maria Riesch, der alpine Superstar der Spiele, hat Lindsey Vonn die Show gestohlen. Vonn hat die Abfahrts-Pflicht erfüllt, an der Kür ist sie gescheitert – und trotzdem hat sie den Zickenkrieg mit Riesch beendet und ihrer Freundin so euphorisch gratuliert, dass einem warm ums Herz wurde. Da war er wieder, dieser grenzüberschreitende, völker-verbindende Spirit, den du nur bei Olympia erlebst. Diese Freude mit den Gegnern ist Gold wert.

4. Ski Cross, meine neue Lieblingsdiziplin
War das spannend und spektakulär! Und dann nehmen wir dank Andi Matt noch eine Silbermedaille mit – Ski Cross ist eindeutig die Entdeckung dieser Spiele. Noch ist es eine Domäne von Ex-Alpinen, doch schon bald werden Junge auf die Idee kommen, diesen jungen Sport zu erlernen. Damit wir 2014 in Sotschi Gold holen!

5. Kämpfer wie Silber-Retter Sumann
Haben wir nicht alle geflucht, als Christoph Sumann Gold verschoss, um dann um sein Leben zu rennen und wie im Einzel die Silber-Medaille zu retten? Spannender kann Olympia nicht sein! Danke, Sumi! Und danke an alle hier Unerwähnten, die mithalfen, dass ich mit meinem Tipp (16 Medaillen) so gut gelegen war!

Die positiven Aufreger der Olympischen Spiele

Enfant Terrible: Bode Miller versöhnte sich mit 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze mit Olympia.

Gold-Marie: Maria Riesch stahl Busenfreundin Lindsey nicht nur zwei Goldene, sondern auch die Show.

Jeans-Gold: US-Superstar Shaun White sprang in Jeans bereits zum 2. Mal auf den Snowboard-Olymp.

Trauer-Tränen: Joannie Rochette holte Eiskunstlauf-Bronze für ihre zwei Tage zuvor verstorbene Mama.

Schnee-Leopard: Kwame Nkrumah-Acheampong aus Ghana war der Publikumsliebling bei den Alpinen.

Nächste Seite: Klammers Flops

Flops: Wetter und Ski-Herren

1. Unsere Speed-Herren haben alle enttäuscht
Lieber Walchi und Benni, ihr kratzt an meiner Kompetenz – weil ich euch in meinen Medaillenberechnungen mehrmals vorne hatte. Meine Tipps waren zugegeben optimistisch-patriotisch – aber keine einzige Medaille bis zum Slalom hätte ich mir nie träumen lassen!!! Ich bin gespannt, wer die Suppe jetzt auslöffeln wird.

2. Wetter-Lotterie statt fairer Kampf um Gold
Es war zu befürchten: Die Pazifik-Nähe hat einen gewaltigen Strich durch die viel zu optimistische Wetter-Rechnung der Veranstalter gemacht. Noch schlimmer ist, dass Entscheidungen bei irregulären Bedingungen fielen. So verspielte Kombi-Ass Felix Gottwald sein letztes mögliches Olympia-Gold in der Wetter-Lotterie. Auch Biathlon-Entscheidungen waren irregulär, Damen-Slalom und -RTL zumindest grenzwertig. Schlimm genug, wenn das im Weltcup passiert!

3. Cuche und Kanadas Alpin-Rennläufer
Didier Cuche kann einem leid tun – im letzten Rennen vor Olympia den Daumen gebrochen – plötzlich war sein „Lauf“ vorbei. Groß ist der Katzenjammer auch bei den kanadischen Ski-Herren: Was hatten sie nicht alles in ihrem Gold-Wahn getan: Die Olympia-Pisten jahrelang für die Konkurrenz gesperrt, Geheimtrainings, ... Keine einzige Alpin-Medaille für die Veranstalter! So ein Flop!

4.Der Eisschnelllauf- Trainer-Depp
Im Jubel über 10.000-m-Gold wurde der holländische Eisschnelllauf-Star Sven Kramer auf den Boden zurückgeholt. Disqualifikation! Sein Trainer hatte ihn nach 8.000 Metern auf die falsche Bahn gewiesen – ich war fassungslos und hatte zugleich Mitleid mit dem armen Teufel, der wie ein Häufchen Elend am Streckenrand saß.

5. Die gefährliche Bob- und Rodelbahn
Schlimm, dass der Geschwindigkeits-Wahn ein Leben kostete: Der tragische Todessturz des Georgiers Nodar Kumaritaschwili hatte die Diskussionen um die zu gefährliche Bob- und Rodelbahn schon zu Beginn der Spiele entfacht. Sind wir froh, dass unser Bob-Vierer nach dem Sturz mit dem Schrecken davonkam.

Die negativen Aufreger der Olympischen Spiele

Trainer-Depp: Sven Kramer wurde von Coach Kemkers auf die falsche Bahn geschickt und verlor Gold.

Cuche-Käse: Der Schweizer Didier Cuche galt als Speed-Topfavorit. Es reichte nicht mal für Blech.

Alko-Girls: Die wilde Party der Gold-Kanadierinnen auf dem Eis war dem biederen IOC zu cool.

Todes-Bahn: Georgiens Rodler Nodar Kumaritaschwili kam im Skandal-Kanal von Whistler ums Leben.

Kurzauftritt: Die französische Abfahrerin Marion Rolland flog aus dem Starthaus – Kreuzbandriss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.