Weißhaidinger: "Bin ich echt Dritter?"

Emotional: Luki bricht in Tränen aus

Teilen

Als erster österreichischer Leichathlet gewinnt Lukas Weißhaidinger im Diskus-Werfen die historische Bronze-Medaille. Im anschließenden Interview bricht der Oberösterreicher in Tränen aus. 

Er hat es geschafft! Mit der Olympia-Medaille schreibt Weißhaidinger nicht nur rot-weiß-rote Sportgeschichte, er erfüllt sich auch seinen ganz großen Traum. Kurios: Luki konnte es nach dem Sieg selbst nicht glauben, fragte die Personen rund um ihn: „Bin ich jetzt wirklich Dritter?“ Der Jubel bei Lukas Weißhaidinger war riesengroß. „Danke an die Familie. Danke an meine Freundin, die das alles mitgemacht hat.“ sagt der Diskus-Held im ORF-Interview und kann die Tränen nicht mehr an sich halten. 

"Es war Scheiße" 

Vor dem Medaillen-Triumph musste der 29-Jährige aber noch mächtig zittern. "Es war Scheiße", sagt Weißhaidinger zum packenden Medaillen-Fight. Es ist bereits sein drittes Edelmetall jedoch das erste olympische. Bronze gewann er auch bei der EM 2018 und bei der WM 2019. „Dreimal Bronze ist einmal Gold“, sagt Österreichs Sport-Held lachend. „Jetzt bin ich nur froh, wenn ich übermorgen wieder zu Hause bin. Und dann wird gefeiert!“ Das hat er sich auch reglich verdient... 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.