Olmypia-LIVE-Ticker

LIVE-Ticker: Alle Einsätze der Österreicher

Teilen

Die Weltranglisten-Achte Michaela Polleres hat bei den Olympischen Spielen in Tokio in der Judo-Gewichtsklasse bis 70 kg Silber abgeräumt!

+++ Hier alle Infos zur Silber-Medaille von Michaela Polleres +++

Alle Einsätze der Österreicher im Sport24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:14

Auf Wiedersehen!

So, für heute sind unsere Österreicher alle durch! Großen Medaillen-Jubel besorgte uns heute Michaela Polleres mit ihrer Judo-Silbernen. In der morgigen Nacht (3.30 Uhr MESZ) schwimmt Felix Auböck im 800m-Kraul-Bewerb im Finale um Edelmetall mit. Auch Judoka Benadette Graf (unter 78 kg) jagt morgen Vormittag ihrem Olympia-Glück nach. Mit Sport24 sind Sie morgen wieder LIVE dabei! Bis bald!

 15:13

Tiroler Reitshammer über 200 m Lagen auf Rang 32

Der Tiroler Bernhard Reitshammer hat am Mittwoch in seinem letzten Schwimm-Einsatz bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio über 200 m Lagen in 1:59,56 Min. seine im April in Eindhoven fixierte Bestleistung eingestellt. Der 27-Jährige belegte damit unter 45 Teilnehmern Rang 32. Auf das Semifinale der Top 16 fehlten Reitshammer 1,41 Sek. Über 100 m Brust war der in Linz trainierende Athlet bei seinen ersten Spielen 30. geworden, über 100 m Rücken 35.

 13:15

Tokio schon Top-10 der erfolgreichsten Sommerspiele für Österreich!

Bereits nach fünf Wettkampftagen liegt Tokio 2021 im Ranking der erfolgreichsten Olympischen Sommerspiele für Österreich in den Top Ten. Mit Gold von Anna Kiesenhofer (Rad-Straßenrennen) und den Judo-Medaillen von Michaela Polleres (Silber) und Shamil Borchashvili (Bronze) hält das ÖOC-Team bei drei Medaillen.

 13:14

Kiesenhofer in Niederkreuzstetten mit Ehrentafeln gewürdigt

Die Marktgemeinde Kreuzstetten hat schnell reagiert und für ihre berühmteste Tochter binnen zwei Tagen Ehrentafeln organisiert. Bei der Einfahrt nach Niederkreuzstetten von Oberkreuzstetten kommend wurde ein Schild mit der Aufschrift "Kreuzstetten freut sich mit Anna Kiesenhofer - Olympiasiegerin 2021" montiert. Ein solches ist auch mehr in der Ortsmitte zu finden. Direkt über der Schrift sind die Olympischen Ringe platziert, der untere Abschluss ist Rot-Weiß-Rot gehalten. Am späten Dienstagabend fand ein Blasmusik-Empfang für die aus Niederkreuzstetten stammende und nun in Lausanne lebende Radstraßen-Goldmedaillengewinnerin von Tokio statt, direkt nach der Rückkehr der 30-Jährigen aus Japan. "In meinem Kopf ist noch so viel Chaos, dass die intelligenten Worte warten müssen", sagte Kiesenhofer u.a. bei einer kurzen Ansprache.

 13:13

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan: Zajac/Matz einmal Dritter

Österreichs Segler haben bei der olympischen Regatta vor Enoshima etwas an Fahrt aufgenommen. Thomas Zajac/Barbara Matz starteten im Nacra 17 Foiling mit einem dritten Rang, ließen einen zehnten und sechsten folgen und sind Gesamt-Achte. Benjamin Bildstein/David Hussl rangieren in der 49er-Klasse (Tagesränge 17, 6, 4) auf Platz sieben. Tanja Frank/Lorena Abicht (49er FX) liegen nach sechs Wettfahrten nur auf Platz 15. (11, 13, keine Zielankunft).

 12:48

Der nächste Judo-Triumph ist PERFEKT! Michaela Polleres holt SILBER-Medaille!

 12:46

Weiter zittern! Noch 30 Sekunden ...

 12:43

Die Japanerin Chizuru Arai schickt Polleres das erste Mal auf den Boden. 0:1 aus der Sicht der Österreicherin. Jetzt muss Polleres einen Gang zulegen! Noch eineinhalb Minuten auf der Uhr.

 12:41

Jetzt geht es los! Polleres tritt auf die Matte

 12:26

Der zweite Bronze-Kampf läuft aktuell. Danach folgt das große Finale für Österreich! Die Spannung steigt ...

 12:18

Russin Taimazova holt Bronze-Medaille!

 12:12

Noch zwei Duelle vor Polleres-Fight

 11:58

Drei Kämpfe vor Finale

Noch heißt es warten. Vor dem Finale finden noch 3 Duelle auf der Matte statt. Darunter das Semifinale der Männer unter 90kg und die Bronze-Entscheidungen der Damen.

 11:05

Finaleeee!!! Polleres fixiert Medaille!

Und damit wartet im Finale die harte Japanerin Chizuru Arai gegen 12:15 Uhr, die sich den Finaleinzug in über 20 Minuten erkämpfen musste.

 11:04

1:0-Führung für Polleres!

Noch eine Minute durchhalten für die Medaillen-Sensation. Gold oder Silber wären dann fix!

 10:59

Das Warten hat ein Ende - Los geht's!

Jetzt zählt's! Österreich drückt die Daumen für eine nächste Judo-Sternstunde! Polleres geht jetzt ins Halbfinale gegen die Niederländerin Sanne van Dijke. Sie ist Weltranglistendritte und Europameisterin. Sicherlich ein harter Brocken für unsere Weltranglistenachte

 10:58

Japanerin Chizuru zieht ins Finale ein!

 10:46

Harter Kampf auf der Matte! Polleres folgt

Was für ein hartes Halbfinal-Duell zwischen Taimazova und Chizuru. Die Russin sichtlich angeschlagen, kämpft mit einem Cut und einem blauen Auge weiter. Die Japanerin gibt wirkt deutlich frischer. Der Kampf muss im Golden Score entschieden werden. Schon über 15 Minuten geht dieser Fight ums Finale. Nach dem Match folgt unsere Medaillenjagd im 2. Halbfinale durch Michaela Polleres.

 10:23

Die Deutsche Giovanna Scoccimarro siegt und steht im Bronze-Kampf. Es folgt das erste Halbfinale zwischen der Rumänin Madina Taimazova und der Japanerin Chizuru.

 10:18

Zwei Kämpfe noch vor Polleres

Polleres muss noch zwei Kämpfe vor der großen Medaillenjagd warten. Die Griechin Elisavet Teltsidou trifft auf die Deutsche Giovanna Scoccimarro. Im zweiten Semifinale muss die Rumänin Madina Taimazova gegen die Japanerin Chizuru Arai ran.

 09:50

Polleres jagt Medaille: Countdown läuft!

Der Countdown für Österreich läuft! Judoka Michaela Polleres trifft im Halbfinale in der Finalsession (ab 10:00 Uhr) auf die Niederländerin Sanne van Dijke, die in der Weltrangliste auf Rang drei liegt. Es ist das Duell der beiden WM-Dritten. "Sie ist sehr aggressiv, da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht überraschen lasse am Anfang." Der Zeitplan sieht Polleres im 4. Kampf vor. Dieser wird ca. gegen 10:20 Uhr beginnen.

 09:29

Kanu: Weratschnig fixiert Halbfinale

Wildwasser-Kanutin Nadine Weratschnig in Tokio bei der Olympia-Premiere des Canadier-Einers der Frauen als Vorlauf-Sechste in das Semifinale eingezogen. Schon ihr erster, fehlerfreier Slalom-Heat kam mit 112,47 Sek. in die Wertung, im zweiten Versuch war die Kärntnerin inklusive zweier Strafsekunden 3,09 Sek. langsamer und Zehnte. Die Top 18 zogen in das für Donnerstag (7.00 Uhr MESZ) angesetzte Semifinale ein, der Endlauf der Top 10 ist für 8.55 geplant.

 09:15

Radrennen: Konrad nicht unter Top 20

Während die besten Fahrer noch auf dem Weg ins Ziel sind, wird Patrick Konrad die Top 20 verpassen. Mit einer Zeit von 1:02:05.08 und damit +4:46.30 Min. Rückstand steht der 29-Jährige aktuell auf Platz 18. Es ist davon auszugehen, dass diese Zeit für die Top 20 nicht reicht.

 08:50

Radrennen: Konrad abgeschlagen

Österreicher Patrick Konrad ist derweil beim Zeitfahren auf der Strecke von Gold-Queen Kiesenhofer zurückgefallen und hat bereits rund zwei Minuten Rückstand. Um eine Medaille wird der 29-Jährige Mödlinger wohl nicht mitfahren.

 08:40

Segeln: Zajac/Matzc starteten mit Rang drei in Regatta

Thomas Zajac/Barbara Matz sind am Mittwoch mit Platz drei in die olympische Segelregatte der Nacra 17 Foiling vor Enoshima gestartet. Weitere zwei Wettfahrten standen auf dem Programm. Tanja Frank/Lorena Abicht (49er FX) kamen in der insgesamt vierten Wettfahrt über Rang zehn nicht hinaus (Gesamt-13.)

 08:09

Kanu & Kajak: Weratschnig, Oschmautz mit guter Basis für Aufstieg

Die Kärntner Nadine Weratschnig und Felix Oschmautz haben am Mittwoch in Tokio in Olympia-Bewerben des Wildwasser-Kanu eine sehr gute Basis für den Aufstieg ins Semifinale gelegt. Die 23-jährige Weratschnig belegte bei der olympischen Premiere des Canadier-Einers der Frauen im ersten Vorlauf-Heat fehlerfrei in 112,47 Sek. (Bestzeit 107,51) Rang vier, die Top 18 kommen weiter. Der 22-jährige Oschmautz wurde im Kajak-Einer in 94,10 Sek. (90,92)Achter, die Top 20 steigen auf. Jeweils der bessere zweier Slalom-Läufe zählt. Weratschnigs zweiter Versuch ist für 8:42 Uhr MESZ angesetzt, jener von Oschmautz für 9.25. Semifinale und Finale im Frauen-Canadier sind für Donnerstag geplant, im Männer-Kajak für Freitag (jeweils ab 7.00 Uhr MESZ).

 07:41

Segeln: Zajac/Matz starten in Regatta

Am (heutigen) Mittwoch starten auch die Nacra 17 Foiling mit Thomas Zajac/Barbara Matz in die Regatta, für das 49er Team Tanja Frank/Lorena Abicht stehen die Wettfahrten vier bis sechs auf dem Programm.

 07:40

Segeln: Bildstein/Hussl auf Rang sieben verbessert

Nach Platz zehn zum Auftakt am Dienstag haben die 49er-Segler Benjamin Bildstein/David Hussl am Mittwoch die Ränge 17, 6 und 4 nachgelegt. Sie verbesserten sich damit in der Gesamtwertung an die siebente Stelle, haben mit einem Streichresultat zwanzig Punkte auf dem Konto. Erste sind die Briten Dylan Fletcher/Stuart Bithell mit sieben. Am Donnerstag, der eigentlich als Ruhetag vorgesehen war, werden die beiden am Dienstag ausgefallenen Wettfahrten nachgeholt.

 07:26

Judo: Bronze-Chance bei Niederlage

Weltranglisten-Achte Michaela Polleres ist auf Gold-Kurs! Im Halbfinale wartet die Weltranglisten-Dritte Sanne van Dijke. Falls Polleres gegen die Niederländerin nicht gewinnen sollte, wartet im Spiel um Platz 3 trotzdem noch die Chance auf Bronze. So wie bei Borchashvili gestern, der sich das begehrte Edelmetall sichern konnte. Bei einem Sieg von Polleres geht es im Finale um Silber oder Gold!

 07:18

Kajak: Oschmautz im Vorlauf gefordert

Davor um 7.15 Uhr ist ihr engerer, 22-jähriger Landsmann Felix Oschmautz im ersten Vorlauf-Heat des Kajak-Einers im Einsatz. Sein zweiter Versuch ist für 9.25 Uhr angesetzt, es steigen die Top 20 auf.

 07:17

Kanu: Weratschnig nach erstem Vorlauf Vierte

Die Kärntnerin Nadine Weratschnig hat den Aufstieg ins Semifinale des olympischen Canadier-Einers im Wildwasser-Kanu schon nach dem ersten Slalom-Lauf so gut wie fix. Mit einem fehlerfreien ersten Vorlauf-Heat landete die 23-Jährige mit 112,47 Sek. auf Rang vier, die Top 18 nach zwei Läufen kommen weiter. Es zählt der bessere der beiden Versuche. Ebenfalls fehlerfrei war die vorläufig vorangelegene Britin Mallory Franklin (107,51). Weratschnigs zweiter Lauf ist um 8:42 Uhr.

 07:16

Radrennen: Konrad fährt um Medaille

Mittlerweile ist auch das Einzelzeitfahren gestartet mit unserem Rad-Aushängeschild Patrick Konrad.

Patrick Konrad © GEPA

 06:50

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Nach Judoka Shamil Borchashvili sorgt Michaela Polleres für die nächste Medaillenchance für Österreich! Sie steht im Judo-Halbfinale bis 70 kg und könnte sogar Gold abräumen. Um kurz nach 10 Uhr (MESZ) folgt der Halbfinalkampf. Polleres tritt im 4. Kampf nach 10 Uhr an. Sport24 tickert für Sie den Vormittag unserer Olympioniken LIVE!