Cavallo

Will andere Fußballer ermutigen

Australischer Erstliga-Profi Cavallo outete sich als schwul

Teilen

Josh Cavallo (21) will damit andere aktive Fußballer ermutigen, sich ebenfalls zu outen.

Der aktive Fußballprofi Josh Cavallo vom australischen Erstligisten Adelaide United hat sich als homosexuell geoutet. "Ich bin Fußballer, und ich bin stolz, schwul zu sein", sagte der 21-Jährige am Mittwoch in einem von seinem Verein veröffentlichten Video-Statement. Cavallo hofft laut eigenen Angaben, mit seinem Coming-out andere Menschen und Fußballer zu ermutigen.

"Es ist erstaunlich zu wissen, dass es derzeit keine schwulen Profifußballer gibt, die sich outen und aktiv spielen. Nicht nur in Australien, sondern auf der ganzen Welt", schrieb Cavallo auf Instagram. "Ich weiß, dass es andere Spieler gibt, die sich bisher noch nicht hervorgewagt haben. Ich möchte helfen, dies zu ändern."

Österreich: Bisher kein Fußballer geoutet

Als erster Profi-Fußballer hatte sich der Engländer Justin Fashanu 1990 während seiner Laufbahn zu seiner Homosexualität bekannt. Der Deutsche Thomas Hitzlsperger oder der US-Amerikaner Robbie Rogers taten dies nach bzw. bei Beendigung ihrer Karrieren. In Österreich hat sich bisher kein aktiver Fußball-Profi als schwul geoutet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.