Erste Bank Open

Thiem verliert harten Fight gegen Rublev

Teilen

Österreichs Tennis-Star muss sich gegen seinen engen Freund Andrej Rublev geschlagen geben. Im Viertelfinale der Erste Bank Open unterliegt der Lichtenwörther mit 6:7(5) und 6:2.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat seinen Titel beim Erste Bank Open in Wien nicht erfolgreich verteidigt. Der 27-jährige US-Open-Sieger aus Lichtenwörth musste sich am Freitag im Viertelfinale dem starken Russen Andrej Rublew nach 1:35 Stunden mit 6:7(5),2:6 geschlagen geben. Im Duell der Nummern 3 und 8 der Welt setzte sich der dieses Jahr vierfache Turniersieger Rublew durch und trifft am Samstag im Halbfinale auf Medwedew-Bezwinger Kevin Anderson (RSA).

 

 

Thiem blieb damit sein zweites Wien-Halbfinale im elften Antreten in der Stadthalle verwehrt. Seine 500 Zähler vom Vorjahres-Sieg bleiben ihm aber dank der Corona-Regelung für das ATP-Ranking noch in der Wertung. Thiem hat 2020 noch zwei Turniere vor sich: kommende Woche beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy, danach stehen noch die ATP Finals in London auf dem Programm.
 

Hier das Viertelfinal-Duell im sport24-LIVE-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:38

Spielende - Thiem scheitert an Rublev

Andrey Rublev steht im Halbfinale der Erste Bank Open! Der Russe schlägt vier Servicewinner und beendet Dominic Thiems Traum von der Titelverteidigung.

 17:33

Thiem steht vor dem Aus

Rublev lässt seinen ersten Matchball mit einem leichten Returnfehler aus. Danach kommt Thiem zu einem weiteren Spielball, den er mit einem Ass auch nutzen kann. In Kürze serviert der Russe aber zum Matchgewinn!

 17:28

Rublev bestätigt Break

Thiem riskiert viel und ist damit zweimal erfolgreich. Rublev serviert aber klug und bestätigt das eben geschaffte Break.

 17:20

Zweites Break! Thiem - Rublev 1:4

Rublev mit Top-Returns - Breakball für den Russen. Diesen wehrt Thiem aber mit einem guten zweiten Aufschlag ab. Die Nummer Acht der Welt kommt nach einem Rückhandfehler des Lichtenwörthers zu einer weiteren Chance. Und die nutzt er dann auch - Doppelfehler von Thiem.

 17:16

Thiem - Rublev 1:3

Kein Re-Break: Thiem will Rublev unter Druck setzen, fängt sich bei 0:15 aber einen sensationellen Passierball. Drei Servicewinner später steht es 3:1.

 17:12

Rublev mit erstem Break

Rublevs Vorhand bleibt im Netz hängen. Den Spielball wehrt der Weltranglistenachte mit einem weiteren Vorhandwinner ab. Thiem reagiert mit einem schwachen Rückhandslice - Breakball Nummer 3 für Rublev. Diesen verwandelt der 23-Jährige mit - richtig - einem Vorhandwinner.

 17:09

Einstand

Thiem greift sichzum wiederholten Mal ans rechte Bein - ganz rund läuft der Lichtenwörther derzeit nicht. Rublev weiß das mit großartigen Returns zu nutzen und holt sich seine ersten beiden Breakbälle des Matches. Den ersten lässt der 23-Jährige liegen, beim zweiten findet Thiem eine starke Vorhand. Einstand.

 17:05

Rublev gleicht aus

Bärenstark, was Andrej Rublev hier bislang zeigt! Per Ass holt sich der Weltranglisten-Achte das 1:1.

 17:03

Thiem - Rublev 1:0

Mit einem guten Stopp holt sich Thiem seinen vierten Spielball. Der passt dann auch - wichtig für den US-Open-Champion!

 17:01

Einstand

Thiem geht schnell mit 40:0 in Führung, fängt sich dann aber zwei gute Returns und muss anschließend über Einstand.

 16:58

Nicht aufgeben Domi!

Unglaublich! Was für ein erster Satz in der Stadthalle! Rublev macht es Thiem wirklich schwer, viel hat der Lichtenwörther nicht falsch gemacht. Speziell bei 4:3 für den Österreicher im Tiebreak packte der Russe sein bestes Tennis aus.

 16:56

Thiem - Rublev 6:6 (5:7)

Mit einem Ass holt sich Rublev den ersten Satz.

 16:51

Tie-Break - Extrem hohe Intensität

Hochklassige Rallies im Tie-Break! Dann der Russe im Glück, trifft die Netzkante, den Ball erwischt Thiem nicht mehr. - 4:4

 16:47

Tie-Break - Duell auf Augenhöhe

Auch im Tie-Break geht es wie bisher weiter. Ein ausgeglichenes Duell - 3:3

 16:45

Thiem - Rublev 6:6 - Tie-Break!

Thiem eröffnet mit einem Doppelfehler, bekommt dann aber ein Vorhandgeschenk des Russen. Und bei 30:15 gibt es eines von der Rückhand. Gleich der erste Spielball sitzt. Tiebreak!

 16:41

Thiem - Rublev 5:6

Rublev korrigiert den anfänglichen Doppelfehler mit drei guten Aufschlägen. Und dann eine unfassbare Vorhand am Ende dieses Games!

 16:40

Thiem - Rublev 5:5

Thiem eröffnet mit zwei Servicewinnern und legt einen Rückhandwinner hinterher. Den ersten Spielball vergibt des US-Open-Champion zwar, der zweite passt aber. Crunchtime.

 16:35

Thiem - Rublev 4:5

Aber auch der Russe hat es eilig, agiert nur im Vorwärtsgang. Schnelles Game ohne Punkteverlust für Rublev.

 16:33

Thiem mit schnellem Ausgleich

Ein perfektes Aufschlag-Game von Thiem. Zwei Asse helfen dem 27-Jährigen enorm, beschlossen wird das Spiel von einer starken Rückhand. Ganz zur Freude der Zuschauer.

 16:28

Thiem - Rublev 3:4

Thiem schenkt Rublev ab 15:15 zwei leichte Fehler. Das bestraft der Weltranglistenachte mit einer weiteren Vorhandpeitsche.

 16:25

Thiem - Rublev 3:3

Glänzender Rückhandball zu Beginn von Rublev. Thiem ist gezwungen weite Wege zu gehn. Die Nummer 3 der Welt liegt bei eigenem Service schon 0:30 zurück, kämpft sich mit zwei Assen aber zurück. Ein Ball ins Netz vom Russen und das dritte Ass bescheren Thiem den Ausgleich.

 16:21

Rublev legt wieder vor

Rublev startet mit zwei guten Aufschlägen, begeht anschließend aber zwei schnelle Fehler. Thiem tut es ihm gleich und ermöglicht dem Mann aus Moskau einen Spielball. Diesen nutzt er mit einem Ass.

 16:19

Thiem gleicht aus

Was für ein hohes Niveau der beiden. Die Returns des Russen kommen richtig gut. Mit einem sensationellen Rückhandball kommt Thiem dann aber schließlich zum Spielgewinn.

 16:09

Thiem - Rublev 1:2

Das Tempo ist bereits in dieser frühen Phase des Spiels unglaublich hoch. Einige lange Rallies im Einstand, dann der bittere Returnfehler von Thiem, der Rublev dessen zweiten Spielball bringt . Der passt dann auch - starke Vorhand.

 16:04

Thiem - Rublev 1:1

Auch bei Thiem funktioniert das Service auf Anhieb. Doch Rublev bereitet dem Lichtenwörther mehr Probleme bei seinem Aufschlag-Game. Ein zu langer Ball Rublevs lässt Thiem das zum Ausgleich anschreiben.

 16:01

Thiem - Rublev 0:1

Sensationeller Start des Russen. Vorhandwinner und dann drei starke Aufschläge - zu Null geht's zum ersten Spielgewinn.

 15:59

Los geht's

Die Spieler sind eingeschlagen! Jetzt geht es los! Auf geht's Domi! Rublev schlägt auf!

 15:57

Thiem sinnt auf Rache

Im letzten Aufeinandertreffen, beim selbstorganisierten Turnier - "Thiem's 7" - musste sich der Österreicher Rublev im Finale noch geschlagen geben. Folgt heute die Revanche?

 15:53

Spannung steigt!

Die Protagonisten sind bereits am Feld. In wenigen Augenblicken wird im Viertelfinal-Kracher Thiem - Rublev aufgeschlagen!

 15:52

Zuschauer heute "noch" erlaubt

Angesichts stark steigender Fallzahlen in der Coronavirus-Pandemie auch in Österreich schwebt auch über den rot-weiß-roten Sportveranstaltungen ein mögliches Aus für Fans vor Ort. "Das kann natürlich passieren, dass das jetzt vielleicht für einige Zeit wieder die letzte Veranstaltung war mit Zuschauern, was sehr traurig ist", stellte der Weltranglisten-Dritte fest und fügte hinzu, "deshalb versuche ich auch jede Sekunde zu genießen." Dies habe er auch schon in den ersten beiden Partien gemacht.

Thiem bedankte sich bei den Zuschauern, die doch bereit sind, große Abstriche zu machen. "Man kann nur sehr dankbar sein für jeden einzelnen, der in die Stadthalle kommt. Es ist natürlich auch für die Zuschauer sicherlich nicht so ein schönes Erlebnis wie in den anderen Jahren, in denen alles normal ist. Wenn man die ganze Zeit mit der Maske sitzen muss, nichts essen, nichts trinken kann. Es ist wirklich sehr speziell für uns, dass da die Leute trotzdem kommen."

 15:44

Anderson im Halbfinale

Und so geschieht es auch! Kevin Anderson schafft die große Überraschung! Die Nummer 111 im ATP-Ranking wartet nun auf unseren Tennis-Superstar Thiem im Halbfinale. Doch zunächst muss sich die Nummer 3 der Welt gegen Andrej Rublev beweisen. Gleich geht's los!

 15:37

Spannung im Match vor Thiem-Hit

In der Partie vor dem Thiem-Hit gegen Rublev kämpfen Kevin Anderson und Daniil Medvedev um das Halbfinal-Ticket. Es sieht so aus als würde sich der Südafrikaner durchsetzen. Satz 1 ging bereits an Anderson. Im zweiten zwang Anderson seinen Kontrahenten ins Tie-Break. Momentan sieht es so aus als würde Anderson der Halbfinal-Gegner von Thiem werden, sollte sich der Österreicher gegen Rublev durchsetzen

 14:29

Herzlich willkommen im sport24-LIVE-Ticker!

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem marschiert Richtung Titelverteidigung der Erste Bank Open. Der nächste Gegner, der sich dem Lichtenwörther in den Weg stellt, ist Andrej Rublew. Ab ca. 16 Uhr kämpft Thiem gegen den Russen um den Einzug ins Halbfinale. Mit sport24 sind Sie LIVE dabei!