Nach Sido-Faustschlag-Skandal

Dominic Heinzl ist Chili-Job los

Teilen

Das ORF eins-Society-Format läuft mit Jahresende aus. Auch Sido ist ORF-Jobs los.

Was sich schon lange angekündigt hat, ist nun offiziell: Dominic Heinzls "Chili" verschwindet mit Jahresende von den ORF-Bildschirmen. Die Entscheidung darüber, den mit Jahresende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, sei bereits im September gefallen, wie es im ORF auf APA-Anfrage hieß. Mit dem handgreiflichen Ende des Eklats zwischen dem Society-Moderator und Rapper Sido am 19. Oktober, habe das ganz und gar nichts zu tun.

Sehen Sie hier das Video:

Heinzl verliert im Kampf der Besten
Schon zu Beginn des Jahres hatte ORF-TV-Direktorin Kathrin Zechner für die Neugestaltung des ORF eins-Vorabends einen "Wettbewerb der Formate" ausgerufen, an dem sich auch Dominic Heinzls "Chili" beteiligen muste. Nur die besten sollten on Air gehen, so die Devise der TV-Direktorin. Ob Heinzl im Rahmen von Spezialsendungen etwa zum Opernball oder anlässlich des Song Contests weiter zu sehen sein wird, stehe derzeit noch nicht fest, hieß es auf Anfrage der "Kleinen Zeitung".

Für SIdo keine rechtlichen Konsequenzen

Für Rapper Sido dürfte die Faustattacke auf Heinzl im Anschluss an die Freitagabend-Live-Show "Die große Chance" zumindest keine strafrechtlichen Konsequenzen haben. Heinzl hatte ja in verschiedenen Medien betont, er wolle von einer Anzeige absehen. Trotzdem müssen vonseiten der Wiener Polizei Erhebungen durchgeführt werden, da hier mit dem Verdacht auf Körperverletzung ein Offizialdelikt vorliegt, von dem die Exekutive durch die mediale Berichterstattung Kenntnis hat, so Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Heinzl kein ORF-Quotenbringer

Dominic Heinzl war im Jänner 2010 unter großem Mediengetöse von ATV zum ORF gewechselt und galt dort als große Zukunftshoffnung für den quotenschwächelnden Vorabend. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hatte gehofft, er werde vor allem das Profil von ORF eins stärken. Der Quotenerfolg ließ allerdings auf sich warten und Heinzls "Chili" geriet vor allem wegen seiner hohen Sendekosten zunehmend in die Kritik.

Bild für Bild: So schlug Sido zu



Nachfolge Sidos noch offen

Unklar ist noch, wer die Nachfolge Sidos in der Jury der "Großen Chance" antreten wird. Schrieb Peter Rapp am Sonntag in seinem Blog noch von "ersten Absagen", gibt es jetzt zumindest einen prominenten Bewerber: Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe-Nachod. "Der Hochadel fehlt ohnedies im öffentlich rechtlichen TV, denn man macht mit uns Quote und Geld", verkündete er in einer Aussendung.
Wer sollte ihrer Meinung nach Sido in der ORF-Casting-Show  Die "großen Chance"  ersetzen?

Die große Chance: Wer soll SIdo-Nachfolger werden?

Lesen Sie hier alle Geschichten zum Thema Sido-Faustschlag gegen Dominic Heinzl.



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bild für Bild: So schlug Sido zu

Wer ist schuld:Sido oder Heinzl?

Die Prügelaffäre lässt Internet heiß laufen.

Die Gewalt wird verurteilt - wenig Sympathie gibt es für Heinzl.

Die Gewalt wird verurteilt - wenig Sympathie gibt es für Heinzl.

Die Gewalt wird verurteilt - wenig Sympathie gibt es für Heinzl.

Die Gewalt wird verurteilt - wenig Sympathie gibt es für Heinzl.

Die Gewalt wird verurteilt - wenig Sympathie gibt es für Heinzl.

Sido nimmt auch über Twitter zu dem Vorfall Stellung.

Die Gewalt wird verurteilt - wenig Sympathie gibt es für Heinzl.

Puls4-Moderator Chris Stephan wollte sich schon immer mit Heinzl boxen. Sido ist im zuvor gekommen ...

Der Karikaturist Marian Kamensky äußerte sich auch zum Sido-Faustschlag und Dominic Heinzls Reaktion auf Facebook.

OE24 Logo